Lisa: Windows permanent fernsteuern ohne TeamViewer und Co

Beitrag lesen

Hallo Felix,

wozu muss zuhause der Rechner laufen, wenn Du weg bist?

damit ich drauf zugreifen kann 😉

Ob Windows für Deinen tatsächlichen Einsatzzweck ideal ist, müsste man erst noch prüfen. Übliche (also nix mit Zocken) Anwendungsfälle sind Serveranwendungen, für die ein Rechner auch in Abwesenheit laufen soll. Aber da sind andere Systeme sinnvoller, weil man sie mit geeigneteren Mitteln administrieren kann, als so ein remote-desktop-Gedöhns.

Das bedeutet dann wohl, dass Video/Foto/Sounds/etc nicht so dein Arbeitsgenre ist? Ist es aber mittlerweile bei vielen und wird immer mehr. Das bedeutet aber auch riesige Dateien, aufwendige Programme, usw... die je nach Anforderung auch noch verschiedene PC beinhalten. Und das ist der Punkt, mit Serveranwendungen komme ich nicht weiter wenn ich zb 1TB Videomaterial mit zb. Adobe Premiere bearbeiten will, gleichzeitig aber auch nicht einen riesigen PowerPC/Notebook dauernd dafür um die halbe Welt schleppen möchte. Da möchte ich lieber an einem kleinen Tablet/Notebook die Arbeitskraft meiner Maschine zu Hause nutzen ohne den ganzen Ballast und der Gefahr eine Beschädigung/Verlust. Kannst du das nachvollziehen?

lg.