nix: Frage zum Wiki-Artikel „Maßangaben“

Beitrag lesen

problematische Seite

Container-Maße und „artverwandte“ Dinge – wozu sind die denn wirklich zu gebrauchen?

Für die Querries? Ich sehe da nur eine alternative Schreibweise für Prozent-Angaben. Die bekommt man auch mit calc in den Griff. (Sind, wenn man sie denn tatächlich benötigen sollte, obendrein sehr wahrscheinlich auch ohne Grid und Flex nutzbar.) Und sonst?

Nehmen wir mal ein Grid. Mitten drin sitzt ein Item. Und das hat, ob nun mit cq? oder ohne, keine Ahnung davon, wie groß es ist. Da hilft dann auch kein Container-Querry. Denn auch das, so ein Konstrukt, „sieht“ da nur die Größe des Containers. Also im gewählten Beispiel die Größe des Grid. Des gesamten Grid. Und nicht ansatzweise die Ausmaße der Tracks. Bleibt also weiterhin entweder das Überlaufen (mit Überlagerung benachbarter Items) oder das Beschneiden und damit Verbergen dessen, was es selber darstellen sollte. Um aus dieser Situation zu entkommen bleibt dem Designer also nur, das „gute alte Pixel-Layout“ durch ein Fractions-Layout zu ersetzen. Und wenn ich sowieso alles „zu Fuß“ zusammentragen „darf“, wieso dann noch auf das setzen, was in den Browsern offensichtlich (s. u.) noch längst nicht ausgereift zusammengeschraubt ist?

Offensichtlich? Nun, mein Gebastel sah letztens, noch mit Safari 16, fast(!) gut aus. Firefox hatte dazu aber an einigen Stellen eine ganz andere Meinung. Da wird, um nur eine der Differenzen zu erwähnen, der Aufbau der (vermuteten) Layer (die anscheinend für die einzelnen nebeneinander liegenden Grid- und Flex-Boxen intern angewendet werden) in einer anderen Reihenfolge vorgenommen. Folge: was in einem Browser mit z-index zu einer sauberen Darstellung führt (Überlagerung von Nachbarelementen bei z. B. Zoom-Effekten mittels scale), versteckt beim anderen das „hervorgehobene“ hinter vermeintlich weiter hinten liegenden Elementen …

Dann kam Safari 17. Und beim ersten Öffnen einer „gerade eben noch“ scheinbar sauber gestalteten Anhäufung von HTML „mit mehreren Grid und Flex drin“: große Baustelle! Vor allem waren plötzlich die gerade noch „gut“ dargestellten Grid-Items „weg“. Der Inspektor meinte, die hätten ja nur 0⨯0 (CSS-)Pixel vorzuweisen …
Also jetzt wieder alles umbauen? V.a. das zentrale Grid durch ein Flex ersetzen, dessen Elemente wiederum aus Flex bestehen, so daß wenigstens eine Dimension vielleicht „greifbar“, verläßlich planbar, wird? Und damit den einzigen noch erkennbaren Vorteil, die „Schachbrett-Anordnung“ (so sie sich nicht hinter überlaufenden Items verkriecht), auch noch verlieren? Danke!
Für ein einzelnes tatsächlich nutzbares Grid lohnt sich IMHO der (Lern-)Aufwand rund um diese „modernen Layout-Features“ nicht.