gernotback: Suchmaschine, die reguläre Ausdrücke verarbeitet

Beitrag lesen

Hallo an alle (mal wieder nach langer Zeit),

da ich mich in den letzten Jahren eher in liguistischen Fachforen tummele, bin ich immer mal wieder auf der Suche nach Belegen für einen bestimmten (oft sonderbaren) Sprachgebrauch.

Aktuell sind das Begleitsätze zu direkter Rede, die gar kein richtiges verbum dicendi, wie »sagen«, »erklären«, »behaupten«, »rufen« etc. enthalten.

Beispiele:

„Auch Lebensmittel werden immer öfter über das Internet und das Handy gekauft“, ist sich Vereins-Obmann Rupert Wiesinger bewusst.

„Besonders tragisch ist der vorliegende Vorgang, da auch ein Jugendlicher betroffen ist“, bedauert Verbands-Justitiar Rainer auf der Straße.

Ich suche also im Internet nach Textbelegen, bei denen ‒ wie beim ersten Beispiel ‒ auf eine durch öffnende und schließende Anführungszeichen markierte direkte Rede mit Komma abgetrennt ein Begleitsatz folgt, der mit dem Verb »sein« in der 3. Person beginnt und mit »sicher« oder »bewusst« endet oder nach einem weiteren Komma mit der Fortführung der durch Anführungszeichen markierten direkten Rede weitergeht.

Oder ich suche Belege, bei denen auf die direkte Rede ‒ wie im zweiten Beispiel ‒ ein Komma und entweder das Verb »sich freuen« oder das Verb »bedauern« in der dritten Person (egal in welchem Numerus, Tempus oder Modus) gefolgt von einem Subjekt (z. B. Titel oder Anrede + Name[n]) steht.

Die von Google zur Verfügung gestellten Suchausdrücke sind da wenig präzise: Sonderzeichen wie Anführungszeichen und Kommas berücksichtigt Google genauso wenig wie die Groß- und Kleinschreibung.

Mit "ist sich * * (sicher|bewusst)" als Google Suchanfrage finde ich zwar einiges, wie etwa

„Popstar Madonna war im Juni an einer Sepsis erkrankt“, ist sich der Mediziner sicher.

oder

„Der Rest kommt dann von alleine“, ist sich der Trainer sicher.

Die meisten Treffer haben aber mit Begleitsätzen zu direkter Rede nichts zu tun, wie z. B.:

China sitzt auf wertvollen Rohstoffen – und ist sich dieser Macht bewusst.

Kennt jemand eine Suchmaschine, die Textretrieval besser kann als Google und dabei ein möglichst komplettes Repertoire an regulären Ausdrücken zulässt?