maebinger: bei cloneNode eine ID hochzählen lassen

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin nicht wirklich bewandert in Javascript, aber hin und wieder benötige ich es dann doch. Ich möchte eine Tabellenzeile kopieren und einfügen per Buttonklick. Das hab ich soweit auch hinbekommen mit CloneNode.

Da ich in meinem PHP-Skript aber auch noch eine id (benutzer) im Formluar habe, die ich wiederum abfrage für ein ComboDropdown Feld bräuchte ich noch eine Funktion/Möglichkeit das diese genannte ID pro Klick um eins hochgezählt wird.

Ich stell mir das so vor: zuerst id='benutzer', 1. Klick id='benutzer1', 2. Klick id='benutzer2' Hoffe ihr versteht was ich meine/suche.

Bin für jede Unterstützung dankbar.

Vielen Dank

maebinger

function clone_this(button, objid){
    // Tabelle innerhalb des DIVs mit ID "new_passage" clonen
    // Achtung: Es dürfen keine Zeichen zwischen dem DIV- und dem TABLE-Tag stehen!
    var clone_me = document.getElementById(objid).firstChild.cloneNode(true);
    // Im Parent-DIV vor dem Kindknoten "button" einhängen
    button.parentNode.insertBefore(clone_me, button);
}
<form method='post' id='request' name='request'>
	<div id='new_passage'><table name='cloneTable' width='1500px' align='center' border='0'>
		<tr>
			<td height='30px' width='150px' align='center'><select name='typ[]' style='width:150px;'>
				<option value='Filesystem'>Dateisystem</option>
				<option value='PublicFolder'>öffentliche Ordner</option>
			</select></td>
			<td height='30px' width='410px' align='center'><input type='text' name='foldername[]' placeholder='Ordnername' style='width:400px' autocomplete='off'></td>
			<td width='310px' align='center'><input type='text' name='username[]' id='benutzer' placeholder='Name des Mitarbeiters' autocomplete='off'></td>
			<td width='310px' align='center'><select name='amt[]'>
			   <option value=''>...bitte Abteilung wählen...</option>
			</select>
			</td>
		</tr>
</table>
<table width='1500px' align='center' border='0'>
		<tr>
			<td><div><input value='weitere Zeile hinzufügen' onclick=\"javascript:clone_this(this, 'new_passage');\" type='button' style='margin-left:1190px;background:#900;color:white;'></input></div></td>
		</tr>
</table>
</form>