Jörg: php verstehe Composer nicht

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

was tut vendor/autoload.php - ich nehme an, dass die vom Composer mitgebracht oder generiert wird.

Ja, korrekt.

  • werden hier ggf. Package-Dateien oder sowas eingelesen, oder ist hier ein Stammordner hart codiert?

Nein, darf ja nicht. Sonst könnte ich doch auch nie vom Testserver auf den Produktivserver einfach kopieren. Das wäre ja jedesmal ein Riesenaufwand?!

Funktioniert es denn in der 7.4 Umgebung?

Nein, auch nicht. Allerdings erhalte ich hier nur eine leere weiße seite im Browser.

Und bist Du sicher, dass die Imagick-Version ein Composer-Problem ist? Mich dünkt es besser, die Zeit in einen laufenden Composer in PHP 8 zu stecken, als hier einen Workaround zu perfektionieren. Aber von ferne kann ich das natürlich nicht beurteilen, wie gravierend das Problem da ist.

Der composer verlangt bei seiner Indstallation die php.exe (in Windows) und wenn ich sie ihm gebe, bricht er irgendwann die Installation ab und sagt, dass imagick nicht 100% zu php-version passt und sich ggf. seltsam verhalten könnte.

Das Problem ist, dass ich überhaupt nur 1 imagick-Version für php8 gefunden hatte und froh war, dass die lief. Die verhält sich auch eigentlich nicht seltsam, sondern macht in meinen Anwendungen genau, was sie soll.

Am allerliebsten hätte ich die Bibliotheken ohne composer installiert, aber heutzutage findet man sowas nicht mehr. Alles läuft heute über den composer, also wird dsas schon Vorteile bringen, wenn auch grad nicht für mich 😉

Jörg