Hola liebe Leute von SELFHTML!
Ich habe gerade in der SELFHTML-Forums-Suche nach "Fediverse" gesucht und null Ergebnisse erhalten. Das führe ich jetzt mal nicht auf eine Schwäche der Suche zurück, sondern - was aber leider schlimmer ist - darauf, dass das Fediverse hier kein Thema ist.
Dabei hat der SELFHTML e.V. durchaus eine wohlklingende Fediverse-Adresse: @selfhtml@bildung.social
Leider wird dieser Account offenbar nicht wirklich aktiv gepflegt. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass man auf Discord zu finden ist.
Natürlich auch bei X? Und bei Meta? Oder bei einem weiteren Sargnagel des offenen Web?
Das Fediverse wird gerade immer lebendiger, und wie ihr wissen solltet, ist das Fediverse mit seinem ActivityPub-Protokoll der W3C-offizielle Social Layer über dem World Wide Web.
Sollte SELFHTML in diesen Zeiten nicht ein Vorreiter sein, um die Menschen da draußen für das Fediverse zu begeistern? Sollte ActivityPub nicht vielleicht sogar ein Doku-Inhalt werden? So dass neue Schichten und Generationen von Entwicklern dafür begeistert werden, Anwendungen für dieses Protokoll zu erschaffen oder bestehende zu verbessern?
Ich frage nur für einen Freund
hasta luego