Hallo Rolf,
das mit target und currentTarget und das bubbling habe ich soweit gelesen und auch verstanden. Ein Vertändnisproblem hatte ich bei der Capture-Phase.
Aber das Problem ist tatsächglich ein zeitliches, wie ich gerade festgestellt habe:
Habe das mal nach der Anweisung von Robert B. (erste Antwort) gemacht. Und für den auslösenden Button noch einen addEventListener('click', event => neuesElementManipulieren) draufgesetzt.
Und im Debugger dann einen Breakpunkt in neuesElementManipulieren(){...} auf das getElementById('id-neu-erzeugtes-div') gesetzt.
Wenn ich nun auf dem Breakpoint ein paar Sekunden warte, bekomme ich das neue DIV zurück, wenn ich das Script OHNE Breakpoint laufen lasse, kommt 'null' zurück.
D. h. für mich, in meiner Ahnungslosigkeit, dass das Erzeugen des neuen Elements länger dauert, da bin ich schon vorher längst in meinem eventListener und frage nach einem Element, das sozusagen gerade erst im Entstehen ist.
Da kommt der Laie dann auf so komische Ideen halt einfach einen setInterval zu versuchen bis beim getElementById nicht mehr 'null' zurückkommt. Aber das klingt für mich selber jetzt nach absoluter Spaghettiprogrammierung...
Hmmmm, grübelgrübel, mal weiterforschen...
Vielen Dank erstmal für die Antwort
Vg achim