Antwort an „Gunnar Bittersmann“ verfassen

@@Killua

Folgende Ausgangslage:

Da gibt es 2 Bilder: "bild.jpg" und "bild_T.jpg" ("bild_T.jpg" ist das Thumbnail von "bild.jpg")

"bild.jpg" ist immer vorhanden, "bild_T.jpg" gibt es aber nicht immer.

Ein PHP Script soll nun prüfen, ob es die Thumbnail Variante mit "_T" gibt und diese anzeigen. Wenn nicht, soll eben das Originalbild gezeigt werden. Aber nur dann. Und an den letzten 3 Worten scheitere ich ...

Ich denke, schon vorher. Mir scheint schon die Aufgabenstellung falsch zu sein.

Es soll ein Thumbnail angezeigt werden. Wenn es dafür eine Variante gibt, lade die kleine Bilddatei, um zu übertragende Datenmenge zu sparen. Wenn es keine kleine Variante gibt, lade die große Bilddatei und zeige das große Bild als Thumbnail an.

Habe ich das so richtig verstanden?

Und da steckt der Fehler: Nutzern das Herunterladen einer großen Bilddatei aufzubürden, obwohl es nur in klein angezeigt werden soll. Der Entwickler wälzt sein Problem auf die Nutzer ab.

Richtig wäre die Aufgabenstellung so: Wenn es eine Thumbnail-Variante gibt, dann übertrage diese. Wenn nicht, dann generiere das Thumbnail aus der großen Bilddatei, speichere sie auf dem Server und übertrage dann die kleine Variante.

Zum Bildbearbeitung gibt es entsprechende Bibliotheken wie ImageMagick.

Kwakoni Yiquan

--
Ad astra per aspera
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen