Killua: PHP: Nur Thumbnail anzeigen, wenn vorhanden

Beitrag lesen

die coverImage-Funktion liefert Dir die Bild-URL aus Sicht des Browsers?

Ja

dass der Filename durch das Voranstellen von DOMAIN_UPLOADS verschmutzt wird.

Das war keine Absicht, das war erst später, zwecks zurück übersetzen auf die Bild-URL, für src. Nicht wegen der vorigen Prüfung, ob die Datei da ist. Da habe ich eh PATH_UPLOADS drin.

Die Bludit-Doku ist - wie so oft bei OpenSource - absolut grottig.

So isses oft ...

Der Sourcecode ist meine Doku. Hm. Ja.

Ja, eh. Wenn der gut dokumentiert ist, warum nicht? Wie man an meinem "Werk" sieht, dokumentiere ich gerne im Code. Was aber keine erweiterten Extra-Notizen ersetzt.

(und ich weiß auch nichts über Bludit, ich bingse mir das gerade alles zusammen),

Wow, so viel werde ich nie darüber wissen. Es macht mir nur Spaß, mal ein eigenes Theme für dieses schnelle, leichte WP-light zu basteln. Dazu schaue ich alle Urlaubszeiten mal rein und bastle weiter. Oder wenn ich vom WP Update-Wahn wieder mal ange... bin.

es scheint aber, als würde DOMAIN_UPLOADS nicht auf den Bilderordner zeigen, sondern eins drüber, auf .../bl-content/uploads.

Ja.

Und hier beginnt es, dass ich einiges berichtigen muss.

Denn: Das ganze Script ist völlig unnötig gewesen! Auch wenn es (mal am XAMPP) funktioniert: Es wäre scheinbar nur dann nötig, wenn das Bludit Plugin "Media+" aktiv ist!

Dann, und scheinbar nur dann werden die Bludit Bildhandling Funktionen derart verkorkst, dass man nur mit solchen Verrenkungen an ein (manuell (!) zu erstellendes) Thumbnail herankommt.

So, und da "Media+" ohnehin nur mit Hilfe von Bludit Mod Edi (Danke!) und einigen eigenen Anpassungen zum laufen gebracht werden konnte, frag ich mich jetzt: War es das wert? So hoch ist der Komfortgewinn durch "Media+" auch wieder nicht, das man sich dafür die Ordner/Datei-Struktur komplett verhaut und das nur wegen dem Plugin die Thumbnails nicht mit den Kern-Funktionen erzeugt und angesprochen werden können.

Also: Ohne "Media+" kommt man natürlich ganz einfach mit $page->thumbCoverImage() an die automatisch erstellten Thumbnails heran. Mit dem Plugin ... naja, wie gesagt, scheinbar nur mit solchen Konstrukten

: Bludit unterstützt auch externe Coverbilder. In diesem Fall bekommst Du von coverImage die URL dieses Bildes und keinen lokalen Pfad,

Ich weiß. Und sorry, dass ich nochmal auf "Media+" zurückkomme: Aber genau wenn das Plugin aktiv ist - kommt es automatisch zu "externen" Bild-URLs! Und nur dann! Und damit beginnen die Probleme ...

Dein Code kommt mit diesem Fall nicht zurecht.

Eben diese ...

Achtung
Im Bludit-Sourcecode finde ich auch eine Methode thumbCoverImage - löst die vielleicht dein Problem grundsätzlich?

Ja, wie oben schon erwähnt, fand ich diese (gut versteckte und von keinem mir bekannten Theme genutzte) Funktion. Und die gibt mir genau das was ich will: Das Thumbnail! (Aber eben nur, wenn das besagte Plugin deaktiv ist)

Bludit scheint einen eigenen Order für Thumbs vorzusehen. Wenn dieses Konzept dort existiert, warum willst Du es durch ein eigenes ersetzen?

Eben, weil dieses Konzept durch "Media+" ausser Kraft gesetzt wird. (was ich bisher nicht wusste)

...schau Dir das erstmal an, bevor Du mit deinem _T Weg weitermachst.

Dieser Weg ist eh nur nötig, wenn man das Plugin einsetzt. Was ich zu 99% nicht mehr tun werde.


: Von der Verwendung von "\\" in einem Dateipfad ist dringend abzuraten.

Danke, das hatte ich irgendwo verdrängt, vergessen.

Es ist auch nicht wirklich nützlich, immer mit vollen Pfaden zu arbeiten.

Hmm, oke ...

Das ständige Zerlegen und Wiederzusammenbauen des Dateinamens brauchst Du überhaupt nicht.

Eh nicht. Habe nun ein neues Projekt aufgesetzt, ohne das hier 99x genannte Medien-Plugin und siehe da: Alles geht von selbst. Und mit der oben erwähnten $page->thumbCoverImage() ist so ein Theme in einer Sekunde auf die Verwendung von Thumbnails umgebaut. (statt in Stunden, wie bei meiner Lösung)

Und statt <?php echo $blabla; ?> nimmt man <?= $blabla ?> - wieso schreibe ich das eigentlich JEDEM?

Mir hast du es noch nicht geschrieben 😉 Aber hier ist es halt so, dass das meist so im Code steht. Und aus Bequemlichkeit machte ich halt so weiter. Aber ich werde es mir merken, es gefällt mir auch besser.

[init.php]

Da habe ich die alle her

width und height in % würde ich nicht ans img Element hängen.

Klar! Das stand schon da und kommt noch weg. (keine Ahnung mehr, aus welchen Theme ich das habe - habe ja sicher 5 Themes verwurstet, die Rosinen rausgepickt und bastle irgendwann mein eigenes Theme daraus)

Hier gehört - wenn überhaupt - die intrinsische Größe des Bildes hin, damit der Browser den Platz dafür reservieren könnte.

Klingt nachvollziehbar

Die Ermittlung des Thumb-Pfades könnte man auch in eine Funktion auslagern und so die ganzen Temp-Variablen aus dem globalen Namensraum heraushalten.

Nicht nur das, wenn diese Konstruktion wirklich nötig ist, hätte ich das ganze auch noch gerne in ein Plugin verwandelt. So aber, wäre es maximal ein Addon zum Plugin "Media+", um dessen verkorkstes Bildhändling zu korrigieren.

Ab hier weiß ich nicht so recht, was es genau bedeutet. Ich schaue mir das aber noch mehrmals an und versuche es zu verstehen.

Ich habe auf Verkürzungen wie "$cip[filename]_T.$cip[extension]" verzichtet, weil Du kein Freund davon zu sein scheinst.

Aber Variablenparsing in Strings solltest Du Dir wirklich anschauen ...

Danke!