Richtig wäre die Aufgabenstellung so: Wenn es eine Thumbnail-Variante gibt, dann übertrage diese. Wenn nicht, dann generiere das Thumbnail aus der großen Bilddatei, speichere sie auf dem Server und übertrage dann die kleine Variante.
Klar. Aber: Im Falle Bludit werden diese Thumbnails eh generiert. Nur waren diese aufgrund eines querschießenden Plugins nur selten vorhanden und an völlig anderer Stelle als beabsichtigt. (Details dazu s. hier)
Daher wollte ich wenigstens ggf. selbst manuell erstellte Vorschaubilder hochladen und diese mittels des Scripts ansprechen. Und falls der Betreiber keine weiteren Bildinstanzen hochgeladen hat, dann soll halt das Original verwendet werden. (Letzteres ist ohnehin Bludit-Standard, es gibt dzt. kein Theme, welches nicht die skalierten Originale darstellt.)
Da sich nun aber herausstellte, dass die Bludit Kern-Funktionen brav Thumbnails erstellen und mittels einer einfachen Funktion im Theme anzeigen können, habe ich das nun so geändert. (was aber nur solange funkt, solange der Betreiber das Plugin "Media+") nicht aktiviert - ab da ist das halbe Bildhandling im Eimer.
Zum Bildbearbeitung gibt es entsprechende Bibliotheken wie [ImageMagick]
Ich kenne die imagecreate() Sachen noch von früher, wo ich noch regelmäßig PHP gecodet habe.
Doch wie gesagt: Ich wollte das System Bludit (samt dem sehr simplen, aber funktionierenden Bildhandling) nicht neu erfinden.
Fazit: Mein Script muss ich nun nicht mehr perfektionieren (was es lt. Rolf noch nötig hätte) - denn es ist unnötig. Das wusste ich nur vorher nicht ...