Froschbauer: EU-Datenschutzregeln mit Google Fonts Quatsch?

Beitrag lesen

Doch. Kannst du. Google zeigt, wie du das mit einem Einzeiler erledigen kannst. Und dann sammeln sie die Daten (Ursprünglich hatten die Browser Fonts gecacht; mittlerweile holen sie sich die immer wieder neu - ein Schelm, wer Böses denkt?).

Kann ich technisch, aber ich meine natürlich, dass ich es nicht einfach so darf.

Da der Browser das bei 3rd Party Content leider nicht tut

Eben, aber die Hersteller könnten doch machen, dass er in den Einstellungen einstellen lässt, ob man fremde Inhalte ohne Nachfrage einbinden will oder ob der Browser immer zeigen soll: „Hallo, diese Website will von der und der Seite was einbinden, ist das okay?“ und erst, wenn der Nutzer akzeptiert oder ablehnt, wird die Seite weiter geladen und gerendert.

Sei mal ehrlich: wie viele % der Nutzer surfen so?

Darum geht es gar nicht; es geht nur darum, dass es technisch möglich wäre, dass der Browser selbst nachfragt, statt dass die Website selber das Einverständnis einholen muss.

Der ganze Beitrag war doch eher nur Provokation, oder?

An wen?

Aber vielen Dank für Deine Bearbeitungen im Wiki!

Bitte sehr, wenn Du mir für ein einziges hinzugefügtes Anführungszeichen zu danken hast?!

So, es wäre doch so schön, wenn ich einfach Bootstrap von cdn.jsdelivr holen könnte und fertig, ohne vorher auf einer (hässlichen? da bs noch nicht geladen ist) Seite ein Einverständnis zu holen. Z.B. für Installerskripte, die nur aus einer PHP-Datei bestehen sollen, wäre das doch mal toll.