Camping_RIDER: EU-Datenschutzregeln mit Google Fonts Quatsch?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ja, wenn es mein Server wäre…Es geht aber darum, ein Installationsskript anzubieten, welches Leute auf ihre eigenen Server ziehen können.

Damit bist du nur der Programmierer und nicht der Betreiber des Servers - und damit auch nicht für die DSGVO-Einhaltung verantwortlich. Das ist immer Betreibersache, zumindest im Außenverhältnis.

Und in dem Bootstrap zu verwenden. Da muss ich entweder Bootstrap in die Datei einbetten oder wenn ich das nicht will, kann ich eben einen CDN direkt oder via Proxy mit GET-Parameter an das Skript verwenden. Ich selbst bekomme freilich von der IP der Leute nichts mit. Ist es dann ihre Sache?

Ja.

IANAL, aber die Leute betreiben dann auf ihrem eigenen Server ein Skript, für das sie selbst verantwortlich sind und rufen das dort auch nur selbst auf. Dass du das zur Verfügung stellst ist nett von dir, macht dich aber nicht verantwortlich - du hast ja keinen Vertrag unterschrieben oder irgendwelche Funktionalitäten vertraglich zugesichert.

Natürlich wärs trotzdem nett von dir, wenn du den Betreibern deiner Software das Tracking ersparen würdest, aber das ist eine moralische, keine rechtliche Frage.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[