Gunnar Bittersmann: Mobilslider Horizontal was ist das?

Beitrag lesen

@@Inflationwoman

ich stehe gerade vor einer Funktion bei der ich mich frage mit welchem Script/Slider das wohl umgesetzt wird.

Die bessere Frage wäre: womit du das umsetzen solltest. Da gibt’s gute und unbrauchbare Lösungen. Wobei man als Laie die Unbrauchbarkeit nicht auf den ersten Blick sieht, weil man solche Dinge wie Tastaturbedienbarkeit gar nicht auf dem Schirm hat. Nutzer, die darauf angewiesen sind, haben das aber.

Ich habe so ein Karussell mal selbst implementiert – als progressive enhancement zu nativem Scrollen: Scrollbar versteckt, Buttons hinzugefügt. Another kind of carousel. Die letzten drei dort verlinkten Codepens sollten den letzten Stand darstellen (wobei das Sich-im-Kreis-Drehen beim letzten noch nicht ganz rund läuft).

Das Ding tut seinen Dienst beim horizontalen Hauptmenü des Tagesspiegels im Header auf großen Viewports.

In der Wochenende-Bühne (die sollte morgen wieder auf der Startseite zu sehen sein, sieht dann so aus wie auf Slide 2) haben wir Swiper im Einsatz. Da hab ich auch nichts gefunden, was dagegen spräche. Die Entwickler haben – was Barrierefreiheit angeht – auch einiges richtig gemacht. (Ich bin da mal vorsichtig und sage nicht „alles richtig“.)

Kwakoni Yiquan

--
Ad astra per aspera