Hab gesehen: Du willst Version 4. In den Repos ist die wohl (noch) nicht.
Außerdem fehlt das zugehörige Symbol auf dem Desktop, das Programm ist dem System nicht bekannt.
Wenn ich eine Datei rum_aus_jamaica.mscz anklicke, wird die alte Version MS 3 geöffnet, die hat ein Symbol auf dem Desktop.
Die Hilfe sagt:
install [-i] [PREFIX] Installs resources for desktop integration.
Also versuche mal:
#cd $DIR in das Verzeichnis wechseln ...
./MuseScore-Studio-4.4.0.242390800-x86_64.AppImage -i
Ich wolllte mal hineinschauen und nachschauen, ob man das alternativ installiert bekommt, aber entweder bin bin ich zu blöd oder es ist wohl kein appImage Version 1 (dann könnte man das Image mounten - aber fehl schlägt) und die haben (bei Version 2) die Funktionen zum Listen (--list) und Extrahieren (--extract) des Inhalts gestrippt. Sowas installier ich „gleich“.
Ok. Ich bin doch nicht blöd. Irgendwelche Talente muss ich wohl haben. (Link ist fachfremd, betrifft anderes Talent)
Wer unter Linux mal hineinschauen möchte öffne ein Terminal, wechsle in das Verzeichnis und gehe folgende Schritte
$tmpDir=$(mktemp -d);
offset=$(./MuseScore-Studio-4.4.0.242390800-x86_64.AppImage --appimage-offset)
sudo mount ./MuseScore-Studio-4.4.0.242390800-x86_64.AppImage $tmpDir -o offset=$offset
mc $tmpDir
sudo umount $tmpDir
rm -rf $tmpDir
unset tmpDir
unset offset
Erkenntnisse:
- Da ist erwartungsgemäß „das halbe Betriebssystem“ drin - deswegen der große Download und die lange Startzeit.
- Sieht so aus, als könne man die benötigten Teile auch nach /opt/MuseScore/Studio4.4/ (oder so) installieren und in /usr/local verlinken.
- Doof ist dann, dass man das bei einem Update immer wieder manuell machen muss. (2.) Kann man also auch nicht (jedem) empfehlen.