Ob dein Problem überhaupt in das Gebiet des kostenpflichtigen Supports fällt, steht auf einem anderen Blatt. Dass, nach deiner Aussage, die Störung ohne jegliche Änderung an Code und Konfiguration von deiner Seite ganz plötzlich seit Zeitpunkt X auftritt, lässt zumindest vermuten, dass es eine irgendeine Änderung im Verantwortungsbereich deines Hosters gab.
Davon gehe ich eigentlich aus.
Update:
Heute morgen trudelte eine Bouncemail ein. Auf meiner Website hat sich jemand vor 5 Tagen über ein Formular für einen Kurs angemeldet, woraufhin das Skript über mail()
eine Email an zwei Empfänger abgesendet hat: eine an den Kursveranstalter und eine an mich, beide nicht angekommen. Bisher hatte ich keinen Anlass, den Inhalt ein weiteres Mal (außer der Mailkopie an mich) zu dokumentieren.
Diagnostic-Code: smtp; 421 chrootmail.store.d0m.de SMTP-Service currently not
available due to resource limitations; please try again later (Cond.Orange)
Die Bounce-Meldung ging an die FROM-Adresse (wie angegeben). Die Begründung zur Unerreichbarkeit des SMTP-Services scheint mir allerdings eher eine Verlegenheitsfehlermeldung zu sein. Der meldende Server chrootmail.store.d0m.de[192.168.46.194] trägt eine lokale IP.
An der Zahl der Emails sollte es nicht liegen. Die bewegt sich nämlich im maximal zweistelligen Bereich am Tag. Die Zahl der Zugriffe auf das Anmeldeformular, über das theoretisch Spam generiert werden könnte, ist ebenfalls gering (und nicht durch mail()
übermittelt).
Ich denke, ich kann einen übermäßigen mail()-Gebrauch als Fehlerquelle sicher ausschließen.
Es dürfte also tatsächlich ein Konfigurationsproblem bei Strato sein.