Hallo
Bei Strato finde ich tatsächlich Einstellungen zur Domainverwaltung (die ich noch nie gesehen oder angefasst habe). Danach ist eine "Eigene DMARC-Regel" (wie auch immer die aussehen mag) und "keine SPF-Regel" eingestellt.
Auch "kein SPF" kann mittlerweile ein Problem darstellen.
Dann würde ich aktuell aber erwarten, dass E-Mails bei einzelnen Empfängerdomains nicht mehr ankommen, nicht bei allen. Eine Domain, bei der (unter anderem) ohne SPF nichts mehr angenommen wird, ist gmail.com. Allerdings liefern die auch eine Fehlermeldung (500-irgendwas, E-Mail nicht zustellbar) an die Absendeadresse zurück.
Tschö, Auge
--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde