fietur: funktionsloser mail Befehl (PHP)

Beitrag lesen

Der Spuk ist vorbei.

Gestern hatte ich erneut den Strato-Support angerufen. Zwar konnte mir nicht geholfen werden - ein Link zu der Hilfeseite für die Email-Server-Einstellungen bezog sich auf externe SMTP-Verbindungen und die vorzunehmenden Einstellungen wurden bei der Überprüfung als bereits korrekt festgestellt -, aber ich konnte den Hinweis anbringen, dass ich davon ausginge, im Pool mit einem gehackten Kollegen vom Mailserver zusammen mit dem Filteratribut "spam/phishing" (Header der Bouncemails) belegt zu werden. Der Mitarbeiter kommentierte das nicht außer mit dem Hinweis, mir nicht weiter helfen zu können. Ich verabschiedete mich dann mit den Worten, dass ich davon ausginge, dass die Funktionalität (die ja nicht durch einen bei mir liegenden Fehler beeinträchtigt wurde) mit dem Entfernen des Verursachers aus dem Pool wieder hergestellt werden würde. Obwohl ich denke, dass dieser Wink mit dem Zaunpfahl verstanden wurde, glaube ich zwar nicht, dass dieser wirklich umgesetzt wurde (sprich: nach Blick ins Log eine Neuaufteilung des Pools vorzunehmen), aber...

... seit heute trudeln Hunderte von Testmails und Bouncemails wieder ein und mail() über PHP funktioniert so wie zuvor.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Blockade ziemlich genau 5 Tage nach Änderung der Einstellung Domains/Domainverwaltung/Rädchen bei meinserver.de/DNS/TXT und CNAME Records inklusive SPF- und DKIM-Einstellungen der STRATO SPF-Regel auf "Standard STRATO Mailserver" erfolgt ist. War diese Einstellung noch nicht vorgenommen, hat es also 5 Tage Geduld erfordert, bis sie letztlich wirksam wurde. Das ist aber reine Spekulation und es könnte auch sein, dass die Einstellungen rein garnichts damit zu tun hatten; schließlich waren die SMTP-Mails nie betroffen.

Jedenfalls danke ich euch für eure Anteilnahme und Hilfe und wünsche allen, die später auf diesen Thread stoßen, viel Erfolg bei der Beseitigung dieses Problems.