phplist: Interne Sprungmarken funktionieren nicht
bearbeitet von AugeHallo
> Bei phplist muss man dem Element, auf das verwiesen werden soll, noch ein a-Element verpassen:
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> <h1 id="zweitens"><a id="zweitens" name="zweitens">XYZ</a></h1>
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> Das ID-Element direkt hinter h1 erkennt er nicht, warum auch immer! Erst mit dem weiteren a-Element kann man die Verknüpfung herstellen.
Zur Nomenklatur: „Das ID-Element direkt hinter h1“ meint das ID-*Attribut* der Überschrift, ***nicht** ein Element*.
Deine Schlussfolgerung ist teilweise – ohne jegliche Schuldzuweisung – eine Fehlinterpretation aufgrund fehlender historischer Kenntnisse.
1. Das Problem ist nicht phplist. Der erzeugt einfach nur dne HTML-Quelltext, den er erzeugen soll. Das Problem sind E-Mail-Clients mit quasi unfähigen HTML-Renderern, die mit einigermaßen modernem HTML nicht umgehen können. Schau mal mit [Rolfs Anleitung](https://forum.selfhtml.org/self/2024/feb/01/phplist-interne-sprungmarken-funktionieren-nicht/1813218#m1813218) eine typische Werbe-E-Mail imQuelltext an. Da siehst du, was für Verrenkungen die im Quelltext machen, damit in allen typischen E-Mail-Clients eine einigermaßen gleichartige Ausgabe generiert wird.
1. Deine Konstruktion `<h1 id="zweitens"><a id="zweitens" name="zweitens">…` ist fehlerhaft. Eine ID muss in einem Dokument eindeutig sein. Sie darf also nur einmalig verwendet werden. Damit, sie in der Überschrift ***und*** im Link verwendet zu haben, brichst du diese Regel.
1. Das, was die Sprunganker mutmaßlich funktioneren lässt, ist das Attribut `name`. Das ist nämlich in HTML die erste Möglichkeit gewesen, einen Sprunganker als Ziel eines Links zu definieren. *Das* funktioniert quasi überall. `<h1><a name="zweitens">…` sollte also prinzipiell reichen.
Tschö, Auge
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„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper.
„Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor.
Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“
Terry Prattchett, Voll im Bilde