Auge: phplist: Interne Sprungmarken funktionieren nicht

Beitrag lesen

Hallo

Bei phplist muss man dem Element, auf das verwiesen werden soll, noch ein a-Element verpassen:

<h1 id="zweitens"><a id="zweitens" name="zweitens">XYZ</a></h1>

Das ID-Element direkt hinter h1 erkennt er nicht, warum auch immer! Erst mit dem weiteren a-Element kann man die Verknüpfung herstellen.

Zur Nomenklatur: „Das ID-Element direkt hinter h1“ meint das ID-Attribut der Überschrift, nicht ein Element.

Deine Schlussfolgerung ist teilweise – ohne jegliche Schuldzuweisung – eine Fehlinterpretation aufgrund fehlender historischer Kenntnisse.

  1. Das Problem ist nicht phplist. Der erzeugt einfach nur den HTML-Quelltext, den er erzeugen soll. Das Problem sind E-Mail-Clients mit quasi unfähigen HTML-Renderern, die mit einigermaßen modernem HTML nicht umgehen können. Schau mal mit Rolfs Anleitung eine typische Werbe-E-Mail im Quelltext an. Da siehst du, was für Verrenkungen die im Quelltext machen, damit in allen typischen E-Mail-Clients eine einigermaßen gleichartige Ausgabe generiert wird.
  2. Deine Konstruktion <h1 id="zweitens"><a id="zweitens" name="zweitens">… ist fehlerhaft. Eine ID muss in einem Dokument eindeutig sein. Sie darf also nur einmalig verwendet werden. Damit, sie in der Überschrift und im Link verwendet zu haben, brichst du diese Regel.
  3. Das, was die Sprunganker mutmaßlich funktioneren lässt, ist das Attribut name. Das ist nämlich in HTML die erste Möglichkeit gewesen, einen Sprunganker als Ziel eines Links zu definieren. Das funktioniert quasi überall. <h1><a name="zweitens">… sollte also prinzipiell reichen.

Tschö, Auge

[edit]: (2024-02-07 10:37) ein paar Typos

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde