Antwort an „fietur“ verfassen

Der ganze Teaser als Aufklappschaltfläche? Damit rechnet man doch eigentlich nicht. Das kleine schwarze Dreieck des details-Elements geht da vollkommen unter.

Und das genau ist es, was ich daran super finde. Das Dreieck wird bei mir ohnehin ausgeblendet. Unter dem Teaser-Text/Bild werden drei riesige Punkte per :after eingesetzt. Die Bedienung ist intuitiv, egal ob gewohnt oder nicht. Ja, so ist es nicht gedacht, und ja, da könnte alles oder nichts stehen. Eine riesen Schaltfläche, bei der es nicht darauf ankommt, wo man hintippt... Im Teaser sind ja keine Links, sondern der ganze Teaser erfüllt im Grunde genau diese Funktion: Interaktion bei Interesse. Nicht für ein Detail, sondern einfach nur für mehr.

Der Zweck ist nicht, details/summary konform einzusetzen, sondern ein Mittel, um das Ein-/Ausklappen zu ermöglichen. Jedenfalls für mich - und vermutlich für den größten Teil der Verwender.

Aber: phrasing content ist doch kein Summary! Mehr "Blockigkeit" als bei einem klassischen Bild ist kaum vorstellbar - und das ist erlaubt. Stattdessen müssen die in <p> schon vorhandenen Eigenschaften übertragen werden.

Irreführend, so finde ich die Bezeichnung summary. Eine Zusammenfassung ist kürzer als das Zusammengefasste, aber nicht zwangsläufig bis zur Einäscherung. Auf mich wirkt die Begrenzung auf phrasing content künstlich oder bevormundend. Dass heading content erlaubt ist, macht es nicht besser. Denn Überschriften müssen nicht Zusammenfassung sein. Zwar macht es Sinn, diese gleich auch noch als Summary zu nutzen, aber dann steht für mich eben diese Nutzung im Vordergrund. Summary könnte phrase-trigger heißen oder etwas in der Art. Das würde allerdings nichts daran ändern, dass viele sich die Funktionalität zu Nutze machen würden. Auch mangels Alternativen oder aus reinem Spieltrieb (mit den möglichen unbedachten und nicht beabsichtigten Auswirkungen).

<header> und <summary> zugunsten einer besseren Strukturierung zu trennen - da bin ich prinzipiell einverstanden, und so habe ich das auch implementiert; die Überschriften sind außerhalb des summary in <h..> tags verpackt.

Jedenfalls funktioniert die Bedienung bei mir jetzt auch im volltrunkenem Zustand und für grobmotorische Analfabeten. (Nicht dass ich volltrunken oder Analfabet wäre - ...)

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen