Rückruf wegen zu kleiner Schrift
JürgenB
- zur info
Hallo,
Ich bin gespannt, wann die ersten Webseiten wegen zu kleiner Schrift zurückgerufen werden 😀.
Gruß
Jürgen
Hi,
Ich bin gespannt, wann die ersten Webseiten wegen zu kleiner Schrift zurückgerufen werden 😀.
Das steht doch bestimmt im Kleingedruckten 😀
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Im Kleingedruckten? Das geht nicht! Grund: klare Copyright-Verletzung! (Irgend eine dieser Disney-Uminterpretationen von „Herbie“.)
Disney + Copyright ==> das besteht noch, wenn dunser großer Fusionsreaktor zum kleinen brauen Zwerg geworden ist …
Hallo
Wurde Tesla nicht landauf landab dafür gefeiert, dass sie alles™️ über Softwareupdates ausrollen und eben nicht wie die „klassischen“ KFZ-Hersteller auf so etwas archaisches wie Rückrufe angewiesen seien?
Tschö, Auge
Hallo Auge,
der Artikel klingt merkwürdig. Einerseits titeln sie "Rückruf", andererseits schreiben sie
Tesla habe damit begonnen, kostenlose Software-Updates online aufzuspielen, um das Problem zu beheben, heißt es weiter.
Das scheint ein Remote-Rückruf zu sein. Wie auch immer man sich das vorzustellen hat…
Rolf
Hallo Auge,
Rückruf heisst es bei Tesla auch, wenn sie dir ein Software-Update pushen um einen Bug zu beheben.
Freundliche Grüße,
Christian Kruse
Hallo
Hallo Auge,
Rückruf heisst es bei Tesla auch, wenn sie dir ein Software-Update pushen um einen Bug zu beheben.
Da soll sich noch einer auskennen. Also doch nicht so schlimm [1]. 😁
Tschö, Auge
Das war das Erste, was mir in den Sinn kam. ↩︎
Hallo
Da soll sich noch einer auskennen. Also doch nicht so schlimm [1]. 😁
mir ging es auch weniger um Tesla oder den Rückruf, sondern um die zu kleine Schrift. Das Thema haben wir hier ja auch hin und wieder.
Is schon klar. Mir fiel halt sofort der Postillon ein. Der Artikel ist ja auch noch nicht so alt, auch wenn dieser Rückruf aus einem anderen Grund erfolgte.
Tschö, Auge
Das war das Erste, was mir in den Sinn kam. ↩︎
Hallo Auge,
Is schon klar. Mir fiel halt sofort der Postillon ein. Der Artikel ist ja auch noch nicht so alt, auch wenn dieser Rückruf aus einem anderen Grund erfolgte.
Der Postillon ist immer einen Link wert 😀 Diese Schlagzeile z.B. hat mich heute herzlichst lachen lassen.
Freundliche Grüße,
Christian Kruse
Hallo
Mir fiel halt sofort der Postillon ein. Der Artikel ist ja auch noch nicht so alt, auch wenn dieser Rückruf aus einem anderen Grund erfolgte.
Der Postillon ist immer einen Link wert 😀 Diese Schlagzeile z.B. hat mich heute herzlichst lachen lassen.
Ja, besonders, wenn man weiß, dass das einen ernsten Kern hat. Embedded Systems sind halt doch irgendwie unsterblich.
Tschö, Auge
Hallo Auge,
ja, das Job-Angebot hätte ich mit-verlinken sollen. :P
Freundliche Grüße,
Christian Kruse
Aus dem verlinkten Artikel:
„dann um Wochen (Tür defekt), dann um Monate (Tiere im Gleis) und schließlich 30 Jahre (Oberleitungsstörung) verzögerte.“
Oh, wie ich das nachvollziehen kann. Wäre mit Dampflok nicht passiert.
Deshalb plädiere ich dafür, keinesfalls blind auf neue Techniken zu vertrauen. Als Softwareentwickler und Opfer von Behörden weiß ich, dass dadurch bekannte Fehler nur durch unbekannte ersetzt werden.
Gruß, Linuchs
Gefeiert? Nun, es ist eher leise, wenn man hört, daß da diese „Extras“ (so geeignet) nur als Lizenz vergeben werden. Folge: hört man vom Verkauf, sorgt man wia „Update“ umgehend dafür, daß die Kisten davon wissen. Also daß die Lizenz damit erloschen ist.
Demnächst in diesem Theater: Privatverkauf führt wegen Falschbehauptungen („mit Sitzheizung und Autoradiu“ – keine Ahnung, was da imn Detail eben nicht verkauft wird bzw. wurde) zur Rückabwicklung …
Demnächst in diesem Theater: Privatverkauf führt wegen Falschbehauptungen („mit Sitzheizung und Autoradiu“ – keine Ahnung, was da imn Detail eben nicht verkauft wird bzw. wurde) zur Rückabwicklung
Wieso denn?
Der Verkaufer beschreibt doch immer nur, was eingebaut ist. Nicht wie man es einschaltet und was das dann kostet.
Und eingebaut ist das Zeug doch…
siehe:
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-model-3-upgrade-sitzheizung/
Wieso? Weil „die Leute“ bei Texten wie „mit Sitzheizung“ üblicherweise davon ausgehen, daß das dann etwas ist, das sie funktionsfähig mit erwerben. Was bei der Vorgehensweise beim Einziehen der Lizenz zunächst ja sogar noch der Fall ist. Erst „ein paar Tage später“, wenn die da tätigen Server vom Verkauf erfahren haben, geht plötzlich nichts mehr.
Und: Gerichte schließen sich ab und an doch der Sichtweise dieser Endverbraucher an. Wobei sie sich in so kleinen Fällen, auch wenn hier doch auch so etwas wie eine Abschalte-Software am werken ist, meist etwas schneller geht als „letztens“.
Und wenn ich jetzt dran denke, daß Fachhändler (da genügt es schon, wenn „über der Eingangstür des Ladens“ entsprechend aussehende Schilder hängen) mit ähnlichen Sprüchen das bewerben, was sie verkaufen wollen … irgendwie habe ich das was mit besonderen Pflichten gegenüber dem Laien als Käufer im Hinterkopf. Wenn die nicht deutlich darauf hinweisen, daß mit dem Kauf nur die Drähte der Heizung ausgeliefert werden …
Wieso? Weil „die Leute“ bei Texten wie „mit Sitzheizung“ üblicherweise davon ausgehen, daß das dann etwas ist, das sie funktionsfähig mit erwerben.Wieso? Weil „die Leute“ bei Texten wie „mit Sitzheizung“ üblicherweise davon ausgehen, daß das dann etwas ist, das sie funktionsfähig mit erwerben.
Wieso?„funktionsfähig“ sind die doch auch. Kostet halt teuer, diese das erste Mal anzuschalten - was, weil das doch nur ein unwichtiges Detail ist, in der Bewerbung „nur nicht besonders aufdringlich erwähnt“ wurde. Als Fachkraft für angewandte und erlaubte Wortgewalt kann ich mir folgende Entgegnung vorstellen:
„Die Aktivierung einzelner Funktionen kann eine einmalige Kontaktaufnahme zum Hersteller erfordern.“
„Das steht auf Seite 98 des Prospekts, hellgrau auf schmutzigweiß, 0,7mm hohe Schrift, leicht auffindbar rechts unter dem aus dem RTL-Dschungel bekanntem Operationsergebnis, welches sich, mit knapper Textur, so reizend auf der roten Motorhaube lümmelt und zeigt, das Silikon nicht etwa Valleys sondern Berge macht.“
Marketingjuristen können Dir das ausschweifender erklären.
Gerichte, Richter, reden da gerne mal von überraschenden Bedingungen. Wenn auf die entsprechenden Teile nicht groß und deutlich hingewiesen wird, gefällt das Urteil meist den Klagenden.
BTW: was Tesla in diese Heftchen schreibt, hat für den Käufer, wenn überhaupt, nur dann rechtliche Bedeutung, wenn er bei Tesla kauft. Danach sind solche Bedinungen erschöpft. — Und irgendwo in einem Heftchen oder gar Buch, das mit dem Produkt geliefert (und dann gerne noch in Folie verschweßt) wird, ist sowieso bedeutungslos: a) handelt es sich beim typischen Verkauf eben um einen Verkauf „mit allem drum und dran“ (wie war das doch gleich mit dieser „wie beim Verkauf“ Klausel? Tja: also muß das Ding wohl seine Dienste verrichten!) und der abgenötigte(! StGB!) Lizenzerwerb ist ein Fall von Koppelgeschäft. Damit ist die Rückabwicklung sogar jederzeit und ohne jeglichen Mängel problemlos möglich.
Scheinbar drücke ich mich manchmal zu kompliziert aus. Ich wollte Dir durch die Blume und humorig formuliert zeigen, dass Deine Formulierungen …
Falschbehauptungen („mit Sitzheizung …
Weil „die Leute“ bei Texten wie „mit Sitzheizung“ üblicherweise davon ausgehen, daß das dann etwas ist, das sie funktionsfähig mit erwerben.
… im Hinblick auf das, was Du darstellen willst, viel zu ungenau und insoweit objektiv unrichtig sind. Die als Beispiel herangezogene Sitzheizung ist eingebaut, sie ist gerade auch funktionsfähig - aber halt deaktiviert - was übrigens „nur“ die in der 2. Reihe („Rücksitze“) betrifft…
Ich weiß natürlich, was Du meinst - aber einer Beurteilung durch Angehörige eines gewissen, mir selbst wegen der mit diesem häufig verbundener Arroganz etwas suspekten Berufs - insbesondere wenn dieser in gewissen Gebäuden, vom Staat bezahlt und von eher weniger lebensnahen solchen in dritter Generation ausgeführt wird - halten Deine Formulierungen (dort als „Tatsachenbehauptungen“ benannt) nicht stand.
Hallo,
Scheinbar drücke ich mich manchmal zu kompliziert aus.
Wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was das Wort „manchmal“ bedeutet.
Gruß
Kalk
Hallo,
Scheinbar drücke ich mich manchmal zu kompliziert aus.
Wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was das Wort „manchmal“ bedeutet.
👍👍👍 Das hast Du jetzt aber nicht durch eine Blume (🌻), sondern durch einen ganzen Blumenacker „gesagt“.😀
Ich weiß natürlich, was Du meinst - aber einer Beurteilung durch Angehörige eines gewissen, mir selbst wegen der mit diesem häufig verbundener Arroganz etwas suspekten Berufs …
Ein, vielleicht das, Problem dabei: ohne sie klappt das mit dieser Zivilisation irgendwie nicht (Jules Verne, Die Schiffbrüchigen der Jonathan: man findet so wenige wahre Kaw-Djer – wie vielleicht auch Forrest Gumps).
Was bleibt? Eine (absolut?) exakte Beschreibung da möglicher Interaktionen? Ein wahrlich mathematisches Konstrukt, von dem die Leute nicht mal erwarten, daß sie immer „ihr Recht bekommen“? Dagegen hat ja sogar die Mathematik selber was!