Antwort an „Gunnar Bittersmann“ verfassen

@@Rolf B

Powerpoint kann […] Kann Notist sowas auch?

Äpfel und Birnen?

Notist ist keine Plattform zum Erstellen von Präsentationen, sondern zum – ähm – Präsentieren und Archivieren von Präsentationen: Slides, Video des Vortrags, Links zu Ressourcen, Codepens, Tweets oder Tröts.

Eine Möglichkeit ist es, ein PDF hochzuladen, das dann in einzelne Bilder zerlegt wird. Das PDF kann aus Outlook oder Keynote[1] generiert oder sonstwie zusammengehäkelt worden sein.

Oder man gibt einen URL zu einer Website an, worauf die Präsentationen läuft (auf Notist dann im Iframe) – wie ich’s am 15., 16. und 17. Dezember (allerdings in verschiedenen Jahren) sowie am 4. April (2011 – mein erster Auftritt auf einer Bühne ohne Gitarre) gemacht habe.

Folien zweiteilen: Präsi und Vortrag. Die Präsi geht auf den Beamer, der Vortrag als Gedankenstütze auf den Referentenlaptop. Kann Notist sowas auch?

Keynote kann das auch.

Bei Notist kann man auch zwei PDFs hochladen – eins für die Slides, eins für die Notizen, woraus dann die Alternativtexte für die Slides generiert werden. Und du kann dir die Notizen durch Click auf (View all slides) anzeigen lassen – sofern vorhanden …

Zumeist würden wohl ein paar Stichpunkte genügen.

… bei mir meist spärlich, da ich i.d.R. im Kopf habe, was ich erzählen will, und keine Vortragsnotizen habe.

Bei deinen Notist-Folien kommt hinzu, dass sie nicht für eine isolierte Betrachtung erstellt wurden und deshalb ohne deine Tonspur sehr schwierig zu nutzen sind.

Ja, das ist dann leider so.


PS: Wieso "musik" als Tag?!

Auch wenn man das Gekrächze von Bob Dylan[2] nicht Musik nennen mag, so ist es doch mit Musik hinterlegt. 🤪

Kwakoni Yiquan

--
Ad astra per aspera

  1. warum ich vor Jahren von Powerpoint auf Keynote gewechselt bin und den Schritt nie bereut habe ↩︎

  2. der vermutlich beste Singer/Songwriter, der nicht singen kann ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen