Antwort an „Auge“ verfassen

Hallo

text-shadow ist, gerade bei höheren Schriftgrößen, mies. Im Gegensatz zu box-shadow kann man keinen Spread-Radius angeben, nur einen Blur-Radius. Bei großen Zeichen braucht man einen größeren Blur-Radius, damit man davon etwas sieht, und dann ist der zu schnell verblurred. Die Alternative ist ein vierfacher text-shadow, …

Das ist auch, was der im Edit meines Vorpostings verlinkte Artikel von Chris Coyier im Abschnitt Simulation vorschlägt.

h1 {
  color: white;
  text-shadow:
   -1px -1px 0 #000,  
    1px -1px 0 #000,
    -1px 1px 0 #000,
     1px 1px 0 #000;
}

Bei -webkit-text-stroke gehen allerdings filigranere Font-Anteile verloren. Gerade bei Zeichen wie ♯ oder ♭ sieht das echt doof aus.

Je filigraner die Zeichen sind, … Das könnte auch für die Lattenzäune a.k.a. Sharps a.k.a. WasWeißIchNoch in Linuchs' Screenshot zutreffen.

Eine andere Lösung könnte noch SVG sein - ein kleines SVG für jeden Boombox-Kreis.

TIL: Boombox

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen