Hallo Jürgen,
Ich habe so meinen Akku gaaaanz vorsichtig wiederbeleben können.
Du bist ja auch Fachmann in dem Thema. Aber bevor sich Peter die Nasenspitze röstet und dann verkündet "Bei Selfhtml haben sie aber gesagt...", hier der
<selfhtml-disclaimer>
Ohne genaue Fachkenntnisse sollte man das Laden eines Akkus an der Ladeelektronik vorbei dringendst unterlassen. Lithium-Akkupacks bringen zwar Ladeelektronik mit, aber wie das zwischen Akku und Laptop aufgeteilt ist, weiß man nicht unbedingt. Wenn eine Sicherheitsschaltung im Akkupack oder Laptop das Laden verweigert, dann tut sie das aus gutem Grund.
Wenn, dann sollte man das draußen tun, fern von brennbaren Gegenständen. Und mehrere Eimer Sand bereithalten. AKKUS NIE MIT WASSER LÖSCHEN
Im Zweifelsfall ist der Besuch in einem Reparatur-Café oder bei einem Computerfachhändler die preiswertere und weniger gesundheitsschädliche Lösung. Ja, ich weiß, beides kann eine ordentliche Anreise bedeuten.
</selfhtml-disclaimer>
Bei einem 6 Jahre alten Laptop kommt's auf die Anwendung an. Ist er denn im Netzbetrieb für die Aufgaben, die man damit erledigt, schnell genug? Ist er Windows 11 kompatibel, oder wärest Du bereit, auf Linux umzusteigen? Das "Letzte Windows" 10 ist kurz vor End-of-Life.
Rolf
--
sumpsi - posui - obstruxi