Mel: Inline und Block-Elemente

Beitrag lesen

@@Matthias Scharwies

Tags sind die „Etiketten“, die teilweise optional sind.

Für HTML-Tags halte ich den Begriff „Etiketten“ für falsch – auch in Gänsefüßchen.

Aber, Markup, bedeutet doch auszeichnen, labeln, etikettieren? Demnach ist es doch korrekt?

Für Kategorie-Tags wie hier im Forum passt er. (Mel hat „sonstiges“ gewählt; ich finde „html“ passender und habe meine Antwort dementsprechend getaggt.)

Eigentlich ist Kategorie schon sehr treffend, wird hier in der Erklärung auch so genannt. Meine anfängliche Unterscheidung zwischen Inline- und Block-Elementen ist halt veraltet, und es folgt eine Kategorisierung durch Sinn und Funktion. Wie im letzten Link von Matthias nachzulesen ist.

Seitenstrukturierung:

• p
  • h1, h2, h2, ...
  • ul, ol, li

Hier müssten wir uns verständigen, was mit „Blockelement“ denn genau gemeint sein soll. Wie ich schon schrub, ist li kein display: block-Element.

Ja, doch. Block-Elemente sind Elemente, die die volle Breite des Screens nutzen und genau das macht ein li-Element. Die Bezeichnung und Aussage, dass es kein "display: block`-Element" ist, halte ich für sehr kritisch und verwirrend, denn letzendlich ist der Schreibstil erstmal eine CSS-Eigenschaft und verwirrt mich ...

Und jetzt wird's total verwirrend: Du kannst ein a-Element um mehrere Absätze packen und so wird das inline-Element automatisch zum Block.

Das ist nicht richtig, wovon man sich leicht überzeugen kann.

Doch, das ist richtig, wenn ich als Anfänger den ganzen Käse richtig verstanden habe, ist das a-Element blanko und nackt ein reines Inline-Element, was bedeutet, es ist nur so groß wie sein Inhalt. Bei der Verschachtelung mit p-Tags, wird es tatsächlich zu einem Block-Element und wird demnach so breit, wie eine ganze Zeile Platz im Bildschirm hat.

Das kannst du prüfen, indem du deinen Code, mit einem a-Element erweiterst und die Untersuchungsfunktion deines Browser nutzt. In deinem Beispiel, ist das a-Element ein Block-Element und geht über die ganze Breite.

VG Melanie, die sich jetzt schon schlauer fühlt, als gestern um 01:00.