Antwort an „MudGuard“ verfassen

Hi,

ich habe eine Tabelle mit mehreren TBody darin, die jeweils mehrere tr zusammenfassen.

Ich hätte jetzt gerne auf einer Spalte einen Click-Handler, der dann Daten aus der betroffenen Zeile braucht.

Wie ist das sinnvollste Vorgehen?

onclick in jede Zelle der Spalte durch php reingenerieren (nur innerhalb der tbody-Elemente, nicht im thead/tfoot), dabei die Daten für die handler-Funktion gleich als Parameter übergeben

Selbiges, aber nicht per PHP, sondern per Javascript im Browser einmal über alle Zellen der betroffenen Spalten gehen und den passenden Funktions-Aufruf samt Parametern reingenerieren

EINEN Clickhandler auf der Tabelle, der sich dann anhand des targets die betroffene Zelle und dann über parent die betroffene Zeile raussucht. Dann müßte ich noch rauskriegen, ob der Klick überhaupt die richtige Spalte getroffen hat. *)

Gibt's noch ne bessere Variante?

(ich brauch keinen fertigen Code, nur mal Aussagen dazu, wie Ihr das angehen würdet)

*) ob die richtige Spalte getroffen wurde, kann ich nicht am Inhalt erkennen, der kann bei mir auch leer sein (und der Inhalt anderer Spalten auch). Da muß ich wohl gucken, das wievielte Kind der Zeile das Target ist - verbundene Zellen hab ich zum Glück nicht, so daß das wenigstens zuverlässig sein sollte - Spalten kommen auch eher nicht dazu - nur Zeilen werden es immer mehr …

PS: ist nur für mich, also kein Problem mit dem Click auf td wg. accessability ...

cu,
Andreas a/k/a MudGuard

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen