Antwort an „Passwort“ verfassen

Warum versuchst Du, mit Gewalt herbeizuführen, was der Browser ganz von alleine kann?

Ich kenne mich mit CSS kaum aus. Bin da eher ein "Vorlage nehmen und an den Werten schrauben" Typ.

Entferne die absolute Positionierung. Entferne top, left und transform. Entferne im header-Element die Höhenangabe und setze text-align:center. Und schon ist alles schick. EVENTUELL könntest Du dem Header noch eine Mindesthöhe geben. Würde ich aber nicht empfehlen. Eher eine Prise Padding oben und unten. Wenn Du Abstand zwischen Titel und Untertitel haben willst, gib - beispielsweise - dem Untertitel die margin-top Eigenschaft. Wenn Du h1 für die Überschrift und p für die Zusatzüberschrift verwendest, musst Du die Margins vermutlich ohnehin anpassen.

Nein, ich wollte alles formatierungsgedöns im .Titel bzw. .Untertitel machen.

Das, was ich im Seiteninspektor zusammengesetzt habe, sieht so aus:

    header {
      background-image: url('/toesstal/public/img/game-340574_1280.jpg');
      background-repeat: no-repeat;
      background-size: cover;
      text-align: center;
      font-family: "Lucida Handwriting", "Brush Script MT", Cursive;
      font-style: oblique;
      font-weight: bold;
      color: white;
    }
    .Titel {
      font-size: clamp(2em,9vw,6em);
    } 
    .Untertitel {
      font-size: clamp(1.3em,3vw,2em);
    }

Font und Farbe kannst Du im header festlegen. Titel und Untertitel erben das. Nur die Fontsize muss getrennt festgelegt werden.

Danke. Das habe ich mal ausprobiert. Die Schrift ist jetzt aber ganz links.

Beim Hintergrund könntest Du noch überlegen, ob Du mit background-position den Bildausschnitt anders auswählst. Man sieht jetzt den oberen, unscharfen Teil. Mit background-position: center würdest Du die Bildmitte verwenden.

Ok versuche ich. Unscharf war aber mehr oder weniger Absicht. Das Hintergrundbild ist aber eh noch nicht final.

Wie Du den Menübutton mit Bootstrap richtig steuerst, weiß ich nicht. So, wie es jetzt ist, gefällt es mir im Breitenbereich 768px-990px jedenfalls nicht. Da steht der Menübutton einsam am linken Rand und darunter ist leerer Raum.

Bootstrap hat der Seitenersteller gemacht, ich weiss da nichts darüber. Habe auch nicht die Zeit, mich da reinzuarbeiten, das ist ziemlich mächtig.

Das Ganze klingt jedenfalls nach einer Superveranstaltung. Ist mir zu weit weg, sonst käme ich hin 😀

Muss ich sie verlängern? 😉 Ein Kollege macht solche Veranstaltungen über eine Woche lang. Aber wollen wirs hoffen, das ist für mich jetzt das erste Mal.

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen