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Lieber Harrywood,

kurze Antwort: Lass' es bleiben!

Lange Antwort: Tracking ist grundsätzlich böse. Bist Du auch böse? Warum genau willst Du Deine Besucher tracken? Wie unterscheidest Du einen (Suchmaschinen)Bot von einem menschlichen Besucher? Oder willst Du Bots auch zählen?

Grundsätzlich kann das Access-Log Deines Webservers etwas zu bei Dir aufgerufenen Seiten verraten. Aufrufe auf anderen Webservern werden von denen erfasst. Wenn Du von anderen Webservern wissen willst, welche Besucher von Dir kamen, musst Du deren Betreiber um Auskunft bitten. Das ist aber grundsätzlich so eine Sache, weil nur der Browser des Besuchers sagen kann, von welcher Seite er zuvor gekommen ist - und Du dieser Angabe glauben musst, denn eine Überprüfung ist nicht möglich.

Sogenannte Affiliate-Links sind Versuche, die Herkunft eines Besuchers auf anderem Wege zu erschnüffeln: https://example.com/page?ref=1234567 Der URL-Parameter ref und sein Wert 1234567 könnten auf Deiner Website eine Bedeutung haben, weil Du mit dieser Zahl und dem Parameter ref eine Partnerwebsite erkennst, von der Dein Besucher wohl gekommen ist. Umgekehrt könnten andere Betreiber, mit denen Du solcherlei Affiliate-Sachen machst, Dir Auskunft geben, wieviele Aufrufe bei ihnen mit Deiner ID gemacht wurden. Aber auch diese Praxis ist Schnüffelei und somit zumindest transparent zu machen, wenn sie nicht gar der Zustimmung Deiner Seitenbesucher bedarf, denn das Nachverfolgen von Benutzeraktivitäten ist böse (s.o.).

Liebe Grüße

Felix Riesterer

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