Antwort an „Robert B.“ verfassen

problematische Seite

Moin Nico,

Ja, ich weiß. Für meinen Fall scheint mir allerdings vom Handling her ein input mit datalist geeigneter. In einem select wird sofort die komplette Palette an options angezeigt, das wären in meinem Fall einige Tausend.

wie viel tatsächlich angezeigt wird, hängt vom Wert des size-Attributs ab.

Viele Nutzer wissen nicht, dass man in einer select-Liste auch tippen kann. Das heißt, die würden vermutlich endlos scrollen, um zum gewünschten Eintrag zu kommen. Die Variante input wirkt da deutlich aufgeräumter und weniger abschreckend. Die Auswahlliste verkleinert sich mit jedem eingegebenen Zeichen oder wird komplett geleert, wenn es keine Übereinstimmung mehr gibt. Das finde ich hervorragend.

Es sollte dann bloß transparent sein, dass bitte nur der Vorrat an Vorschlägen und nicht beliebiges eingegeben werden soll.

Event-Handling in Formularen kann trickreich sein. Wenn du direkt auf Eingaben reagieren möchtest, brauchst du einen Eventhandler für das input-Event.

Auf dem input-Feld liegt wie gesagt ein keyup-Event, das auch auf die datalist reagiert. Nur beim click funktioniert das leider nicht. Viele (nicht geübte) User werden nach dem Tippen, wenn sie ihren gesuchten Eintrag sehen, vermutlich mit der Maus drauflosgehen…

Deshalb nannte und verlinkte ich ja auch das input-Event.

Viele Grüße
Robert

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen