Antwort an „Nico R.“ verfassen

problematische Seite

Hallo nochmal,

ich antworte hier mal an alle bezüglich der semantischen Fragen. Man kann sich (vermutlich?) darüber streiten, ob es ein button oder ein link ist. Ich denke, tendenziell ists vielleiiiiicht eher ein button.

Nachdem man eine Person aus der datalist gewählt hat, erscheint der Button/Link über den man zu einem Formular geleitet wird, in dem es auf Grundlage des Werts entsprechende Voreintragungen gibt, die man dann erweitert, um einen Datensatz zu der Person anzulegen. Wird keine Person gefunden, kann auch kein Datensatz angelegt werden, der Button/Link wird dann also gar nicht benötigt.

Auf der Seite mit dem input-Feld gibt es neben der Grundstruktur eigentlich nur eine Überschrift, das input-Feld (type="search") inklusive datalist und den (unsichtbaren) Button. Ein umschließendes Element, etwa ein form, für input und button/link habe ich nicht für notwendig erachtet. Der Validator zeigt keine Fehler und auch keine Hinweise.

Dass ein Semantik-Experte der Meinung ist, ein Button sollte niemals ausgeblendet werden, ist mir in diesem Fall ehrlich gesagt egal. Ich halte meine Variante in diesem speziellen Fall für ein besseres Benutzererlebnis.

Schöne Grüße

Nico

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen