Antwort an „Gunnar Bittersmann“ verfassen

@@Linuchs

Label gehören über die Eingabefelder, nicht daneben.

Warum sollte ich die Breite des Display „verschenken“?

Das dachten sich die Wikimedia-Entwickler auch. Herausgekommen ist dann halt eine „Folterkammer mit 8 Metern Satzbreite“, wie Frank Rausch auf der Typo Berlin 2018 treffend sagte:

Die englische Wikipedia verwendet inzwischen ein sinnvolleres Template; die deutsche aber immer noch diesen unsäglichen Scheiß.

Das kommt halt raus, wenn Entwickler ein Layout implementieren, ohne jemanden einzubeziehen, der von Gestaltung wenigstens einen Hauch Ahnung hat.

Die Gestaltpsychologie lehrt uns das Gesetz der Nähe: Elemente mit geringen Abständen zueinander werden als zusammengehörig wahrgenommen.

Bei dir sieht man da nicht Label/Eingabefeld-Paare, sondern einen Block mit Labels und einen mit Eingabefeldern, ohne erkennbare Zuordnung. Daran ändern auch die gepunkteten Linien wenig. Dass sie überhaupt da sind, ist ein Zeichen, dass das Design schlecht ist.

Wenn die Labels jeweils über den Eingabefeldern stehen, hat man beides zusammen im Blick und es wird als zusammengehörige Gruppe wahrgenommen (genügend Abstand zum nächsten Paar vorausgesetzt) – so wie es sein soll.

Kwakoni Yiquan

--
Ad astra per aspera
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen