Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

Servus!

Umschauen? Unsichtbares wird auch dabei nicht sichtbar. Und unsichtbar wird vieles, wenn man ihm jegliche Farbe nimmt.

Oder geht es mittlerweile (und unbemerkt) gar nicht mehr darum, daß ein Nichts keine Schatten wirft?

Das weiß nur spunky.

Ich hatte versucht, ihn sanft darauf hinzustubsen, dasss ein glow für mich nicht

  • nicht aus einem feGaussianBlur besteht, der weichzeichnet, sondern
  • Glanz eben heller als das Objekt nach außen strahlt.

Das hätte ich mit einem Schlagschatten in hellerer Farbe als das Objekt realisiert. Das Beispiel habe ich ja angelegt, es sollte aber nicht nur im Filter-Tutorial, sondern auch im Path-Tutorial seinen Platz finden.

Nächstes Problem war die (ungewollte) Füllung der Sinuskurve: das fällt bei schwarzem Hintergrund nicht auf - ein Schlagschatten legt sich aber nicht um die Kontur, sondern um die Füllung, da hilft im Bsp. ein fill: none;im CSS.

Was man stärker propagieren müsste, wären die CSS-Filter-Funktionen, die den SVG-Algorithmus benutzen und imho einfacher als box- und text-shadow bzw. die XML-Filter-Monster sind.


ToDo: Ich habe mal alles, was an Referenz erinnert, in diese Referenz-Artikel kopiert:

Das Tutorial

sollte gute Beispiele zeigen und von einfachen Linien aus

  1. den Unterschied von absoluten und relaitven Pfadkommandos zeigen. ✔
  2. die Wirkung von Z bei Füllungen und Randlinien zeigen ✔
  3. Bei Bögen und Kurven zeigen, was ohne fill: none; passiert.
  4. CSS-Animationen, bzw. Pfad-Animationen mit SMIL und d:path( ) zeigen und die Browserunterstützung thematisieren.
  5. bei Bögen und Kurven mehr mit Generatoren arbeiten, anstatt viele Minimalbeispiele zu zeigen

Das werde ich aber nicht heute und auch nicht morgen schaffen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen