Antwort an „Rolf B“ verfassen

problematische Seite

Hallo Günter,

so, jetzt weiß ich was Du meinst und sehe, dass ich das auch habe. Und ich kapiere es nicht. Die Scrolling-Wrapper sind so breit wie der Viewport, das ist okay. Sie haben overflow-x:auto (was zum Scrollbar führt), das ist auch okay. Selbst dann, wenn ich sie auf overflow:hidden zwinge, bleibt der Body überbreit - dabei ist da rechts alles leer.

Wenn ich dem article Element ein overflow:hidden gebe, ist es immer noch nicht gut. Erst ein overflow:hidden auf dem Body schafft Ruhe. Aber das ist nur ein Workaround, der das Problem nicht behebt.

Ich weiß nur (noch) nicht, worin es besteht. Kann das ein Chrome-Bug sein?!

Ein Minimalbeispiel in jsFiddle, dass das nachstellen soll (also ein überbreites Grid in einem Scrollcontainer), zeigt das Verhalten nicht. Da ist irgendwas subtiles am Würg.

Update: Im Firefox (leider älter: 102.15.1esr) besteht das Problem bei mir auch. Allerdings anders: dort wird das article-Element in die Breite gezogen. Ein width:100% auf dem article behebt im FF das Problem. Im Chrome wird das article-Element scheinbar nicht in die Breite gezogen, aber seine Inhalte verbreitern den Body dennoch. Und ein width:100% tut dort gar nichts, auch nicht zusammen mit overflow:hidden. Das ist wirklich seltsam.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen