Hallo Günter,
so, jetzt weiß ich was Du meinst und sehe, dass ich das auch habe. Und ich kapiere es nicht. Die Scrolling-Wrapper sind so breit wie der Viewport, das ist okay. Sie haben overflow-x:auto (was zum Scrollbar führt), das ist auch okay. Selbst dann, wenn ich sie auf overflow:hidden zwinge, bleibt der Body überbreit - dabei ist da rechts alles leer.
Wenn ich dem article Element ein overflow:hidden gebe, ist es immer noch nicht gut. Erst ein overflow:hidden auf dem Body schafft Ruhe. Aber das ist nur ein Workaround, der das Problem nicht behebt.
Ich weiß nur (noch) nicht, worin es besteht. Kann das ein Chrome-Bug sein?!
Ein Minimalbeispiel in jsFiddle, dass das nachstellen soll (also ein überbreites Grid in einem Scrollcontainer), zeigt das Verhalten nicht. Da ist irgendwas subtiles am Würg.
Update: Im Firefox (leider älter: 102.15.1esr) besteht das Problem bei mir auch. Allerdings anders: dort wird das article-Element in die Breite gezogen. Ein width:100% auf dem article behebt im FF das Problem. Im Chrome wird das article-Element scheinbar nicht in die Breite gezogen, aber seine Inhalte verbreitern den Body dennoch. Und ein width:100% tut dort gar nichts, auch nicht zusammen mit overflow:hidden. Das ist wirklich seltsam.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi