Auge: Frage zum Wiki-Artikel „Flyout-Menü“ bzgl. details

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Wäre es organisatorisch eine Option, neben dem Youtube-Kanal einen Kanal auf einer PeerTube-Instanz zu betreiben?

Organisatorisch ja, wsl. auch prinzipiell. Als wir unsere Mastodon-Instanz starteten, wurde ich gefragt, ob wir auch auf Matrix gingen. Damals war Konsens, erst mal abzuwarten.

Zu Matrix kann ich nichts sagen. Bezüglich PeerTube sei gesagt, dass es das selbe Protokoll [1] wie auch Mastodon benutzt [2]. Das macht es möglich, mit ActivitiyPub-basierten Diensten, wie eben Mastodon, einen (erreichbaren) PeerTube-Kanal zu abonnieren und Videos zu kommentieren.

YT ist nicht Facebook und Twitter …

Es ist aber Teil von Google und steht damit – auch in in Hinsicht auf die Vertrauenswürdigkeit – in einer Reihe mit den von dir genannten Diensten.

… hat aber grad in letzter Zeit noch mehr Werbung und Pseudo-Umfragen bekommen. Das macht den Umstieg auf nichtkommerzielle Plattformen einfacher!

Ich war mit meiner Frage nicht mal auf einen Umstieg aus, sondern auf eine Ergänzung. Damit bietet man eine Alternative zum Quasi-Monopolisten, behält die Followerschaft bei selbigem und offeriert eine Möglichkeit zum Umstieg des Publikums auf den Alternativkanal. Bei der Blender-Foundation wurde das nach der Sperrung des Kanals bei Youtube im Jahr 2018 und einer Odysse durch die Untiefen des Youtube-Supports zur Wiederfreischaltung des Kanals genau so gemacht. Bei denen gibt es eine eigene PeerTube-Instanz [4] und den Youtube-Kanal.

Das halte ich für guten Weg, beide Welten zu bespielen. Zudem trägt es zur Steigerung der Bekanntheit einer (meiner Meinung nach) mittlerweile recht ordentlich funktionierenden Youtube-Alternative [5] bei.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

  1. ActivityPub ↩︎

  2. wie auch weitere dezentrale Dienste [3] ↩︎

  3. das viel beschworene „Fediverse“ ↩︎

  4. Die haben als Anbieter einer 3D-Grafik-Software natürlich genug Futter für eine eigene Instanz. ↩︎

  5. Ich meine eine Alternative im Sinne von einer weiteren Möglichkeit, Videos zu verbreiten. Dass sich auf PeerTube nicht die bei Youtube verfügbare Breite an Angeboten findet, sollte klar sein. ↩︎