Matthias Scharwies: Frage zum Wiki-Artikel „Flyout-Menü“ bzgl. details

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hallo

Wäre es organisatorisch eine Option, neben dem Youtube-Kanal einen Kanal auf einer PeerTube-Instanz zu betreiben?

Organisatorisch ja, wsl. auch prinzipiell. Als wir unsere Mastodon-Instanz starteten, wurde ich gefragt, ob wir auch auf Matrix gingen. Damals war Konsens, erst mal abzuwarten.

Zu Matrix kann ich nichts sagen.

Ja, ich auch nicht. Dachte eigentlich, dass das die Fedi-Alternative zu Discord sei - dem ist aber nicht so - es hat ein anderes Protokoll.

Bezüglich PeerTube sei gesagt, dass es das selbe Protokoll [1] wie auch Mastodon benutzt [2]. Das macht es möglich, mit ActivitiyPub-basierten Diensten, wie eben Mastodon, einen (erreichbaren) PeerTube-Kanal zu abonnieren und Videos zu kommentieren.

Du rennst bei mir offene Türen ein. Danke, dass du die Diskussion da anstößt!

YT ist nicht Facebook und Twitter …

Es ist aber Teil von Google und steht damit – auch in in Hinsicht auf die Vertrauenswürdigkeit – in einer Reihe mit den von dir genannten Diensten.

… hat aber grad in letzter Zeit noch mehr Werbung und Pseudo-Umfragen bekommen. Das macht den Umstieg auf nichtkommerzielle Plattformen einfacher!

Ich war mit meiner Frage nicht mal auf einen Umstieg aus, sondern auf eine Ergänzung.

Ja, aber jetzt brauchen wir erst mal Inhalte.

Damit bietet man eine Alternative zum Quasi-Monopolisten, behält die Followerschaft bei selbigem und offeriert eine Möglichkeit zum Umstieg des Publikums auf den Alternativkanal. Bei der Blender-Foundation wurde das nach der Sperrung des Kanals bei Youtube im Jahr 2018 und einer Odysse durch die Untiefen des Youtube-Supports zur Wiederfreischaltung des Kanals genau so gemacht. Bei denen gibt es eine eigene PeerTube-Instanz [4] und den Youtube-Kanal.

Das halte ich für guten Weg, beide Welten zu bespielen. Zudem trägt es zur Steigerung der Bekanntheit einer (meiner Meinung nach) mittlerweile recht ordentlich funktionierenden Youtube-Alternative [5] bei.

Tschö, Auge

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.

  1. ActivityPub ↩︎

  2. wie auch weitere dezentrale Dienste [3] ↩︎

  3. das viel beschworene „Fediverse“ ↩︎

  4. Die haben als Anbieter einer 3D-Grafik-Software natürlich genug Futter für eine eigene Instanz. ↩︎

  5. Ich meine eine Alternative im Sinne von einer weiteren Möglichkeit, Videos zu verbreiten. Dass sich auf PeerTube nicht die bei Youtube verfügbare Breite an Angeboten findet, sollte klar sein. ↩︎