fietur: Suchmaschinen-Management

Beitrag lesen

Es darf aber auch in einer Tabelle enthalten.

Eine Tabelle in ein Formular zu setzten, geht. Ja, mache ich auch, obwohl das bisweilen nervige Auswirkunghen hat (beispielsweise, wenn man eigentlich lieber viele <form> in einer Tabelle möchte, um nicht alles an den Server übertragen zu müssen.)

In meinem Fall - Links durch <form> ersetzt - führt erstmal zu dem Problem, dass das Formular Zeilenumbrüche verursacht, die mit Links nicht auftreten.

Die benötigten Parameter aus meinen Links werden nicht mittels GET-Schema übermittelt, sondern werden aus dem URL extrahiert.

Und wie sieht der Request an den Server aus? Richtig, HTTP GET. GET ist die HTTP-Methode und da spielt die komplette URL eine Rolle und ich kann diese URL einfach aufrufen, sogar aus der Adresszeile des Browsers.

GET sind nicht ausschließlich die URL-Parameter!

Das stimmt natürlich. Bei meinen Links waren aber keine URL-Parameter sichtbar enthalten. Gegen wiederholten Aufruf hilft mir zwar ein Session-Cookie-Eintrag, aber gegen den Suchmaschinenaufruf eben nur die Bitte, dem Link nicht zu folgen.

Daher hatte ich nach einer Alternative gefragt - und mit dem Formular-Hinweis erhalten. Jetzt muss ich nur noch das Formular als inline-Block einbauen (können).

Hm, wenn es keine Dokumente für dein Anliegen gibt, dann könnte das daran liegen, dass es nicht vorgesehen ist. „Geht nicht“ ist zwar keine zufriedenstellende, aber valide Antwort.

Wobei auch gilt: Nur weil etwas nicht vorgesehen ist, muss es nicht unmöglich sein. Oder unerwünscht. Exotisch vielleicht, das schon.

Von allein kommen mir zwar ein paar kreative Ideen, aber die haben andere Nachteile. Eine Lösung wäre z.B. die entsprechenden Beiträge als SVG einzubinden und die Indexierung von SVG-Content als unerwünscht zu kennzeichnen.

Und Screenreader gehen dann auch leer aus.

Das ist einer der Nachteile, der sich wiederum mit einigen Klimmzügen beheben lassen sollte, wenn man es darauf anlegt.

Irgendwelche Ideen?

Inhalte, die nicht indiziert werden sollen, auf eigene Seiten auslagern. Wenn du mehrere article auf einer Seite hast, ist eh die Frage, wie viel Inhalt da auf einer Seite angeboten werden soll.

Das ist eine Grundsatzfrage, die ich für mich beantwortet habe: Sehr viel. Jeder einzelne Artikel hat einen Teaser (mit Bild) und kurzer Zusammenfassung, während der eigentliche Text zunächst ausgeblendet bleibt (<details>). Vom Umfang her ist der Abruf nicht ganz klein, aber immer noch recht flott und übersichtlich. Bei meiner Seite passt es ganz gut. Die Inhalte sind eher kurzlebig, der Umfang ist also begrenzt.

Ich nehme für mich mit, dass es wohl noch keine Möglichkeit gibt, bestimmte Teile einer Seite auszunehmen. Auslagern ist sicher eine Alternative. Und dann wieder miteinbinden? Als iframe vielleicht? Lassen sich derart eingebunden Inhalte vielleicht von der Indexierung ausnehmen?

Machen wollen würde ich es aber nicht so.