Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „counter()“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo nix,

  • Eine Sichtbarkeitssteuerung mit :target ist genauso scheußlich unzugänglich wie eine Steuerung mit Checkbox- oder Radiobutton-Hack. Muss das sein? Natürlich hast Du mit der target-Steuerung, die extra- oder default-Sicht direkt per URL anzufordern. Ist das ein wichtiges Feature für Dich?

  • Ein ul Element darf nur li Elemente enthalten. Ein name-group-Element nicht. D.h. dein HTML ist nicht valide. Möglicherweise hilft Dir eine Klasse "begin-group" oder so, die den Group-Zähler zurücksetzt. Oder du schachtelst eine weitere Liste hinein, die name-group ist ja schließlich eine innere Liste. Du musst Dir auch überlegen, wie eine name-group zugänglich sein könnte - derzeit ist sie es gar nicht, ein custom element ist ohne spezifische Rollenzuweisung reine Präsentation.

  • die default-Klasse auf den non-extra li Elementen scheint mir unnötig, sie bläht nur das Markup auf. Kannst Du die weglassen?

Ansonsten: Ich nehme an, dass der Total-Zähler am Ende 7 oder 8 zeigen soll, je nachdem, ob man nur die default-Elemente sieht oder auch das Extra-Element. Ich habe einen Minimaltest erstellt, ohne deinen Code abzuschreiben, bei mir werden Counter in einem hidden-Element nicht mitgezählt. Mache ich es – via Checkbox-Hack oder :target-Hack – sichtbar, ändert sich der Zähler. In Chrome und Firefox. Safari hab ich nicht.

Versuch's doch auch erstmal mit Minimalbeispielen ohne CSS Wüste, ohne custom-Elemente und ohne :target-Hack.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi