Habe nun das Problem gefunden. Ich hatte zwar die allgemeine Display-Skalierung von Windows auf 100%, aber die erweiterte Skalierung von "Text vergrößern" erhöht.
Firefox zeigt trotz dieser Einstellung alles perfekt an, Chrome und Edge hingegen (seit wenigen Jahren) nicht mehr, weil dort aus der Windows-Einstellung etwas übernommen wird.
Was aber eben überrascht, ist, dass nicht nur der Text auf Webseiten dann größer ist, sondern die gesamte Seite ganz anders aussieht (auch z.B. bei Tagesschau), weil der Inhaltsbereich meist schmaler ist und die Bilder mit skaliert werden. Das ist aus meiner Sicht wirklich ungünstig und unlogisch, weil ich ja in Windows nur "Text" vergrößert habe, eben nicht das gesamte Display oder Bilder.
Ich scheine aber einer der wenigen zu sein, die überhaupt diese Windows-Einstellung nutzen, und ich hoffe es sogar, weil dann mein Problem mit der falsch angezeigten Webseite ja keines mehr ist.
Dennoch abschließend die Frage: Hat jemand dieses Verhalten von Chrome auch schon als Problem erlebt und gibt es hierzu in HTML einen Workaround? Firefox kann es ja auch. Also welche Art der Skalierung in HTML oder CSS würde das verhindern, dass Chrome die Windows-Text-Skalierung "falsch-richtig" übernimmt?