Antwort an „nix“ verfassen

nur das Glück zu haben, dass eben die meisten Windows-User diese Text-Einstellungen nicht ändern.

Das ist nicht nur unter Windows ein Problem: es gibt wohl überall in den GUIs verschiedenste Dinge, die man schon auf Benutzer-Ebene verändern kann — aber nach „Meinung“ von Entwicklern nicht darf.

Ein Beispiel (das mich besonders ärgert): als damals  beschlossen hat, die Scrollbalken grundsätzlich zu verstecken, haben sich „alle“ darauf verlassen, daß die nicht sichtbar sind. Und darauf (v. a. rechts) gebaut, daß dort dann auch nichts sichtbar ist, was ggf. Benutzeraktionen provoziert.

Nun, ich mag es nicht, wenn ich in einem Fenster erst durch versuchsweises Scrollen herausbekomme, ob alles angezeigt wird oder ob es eben doch mehr gibt. Also habe ich das abgestellt. Eine(!) Folge davon: in eyeTV¹ sind in diesen „intelligenten“ Listen (z. B. EPG) die Buttons zum Hinzufügen einer Bedingung kaum noch erreichbar, verschwinden zur Hälfte unter dem Scrollbalken. Oft führt dann ein Klick auf +⃝² sorgt schnell für das Gegenteil.


¹ der ElGato-Version, die von Geniatech (auch wenn auf den ersten vier oder fünf davon noch ElGato drauf steht) zeichnen sich nur durch immer mehr Fehler aus, die Vierer sind mittlerweile an, nein, auf der Grenze zur absoluten Unbenutzbarkeit angelangt; da sind aber vor allem andere Gründe entscheidend, ich vermute „Basic(-artige) Programmierung im Gleischritt mit der Verwendung eines „systemunabhänig Programmieren“ Toolkits

² Aha? “combining ring overlay” (U+2008) fühlt sich hier anscheinend als „ganz normales Zeichen“; von wegen “overlay”!

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen