Gunnar Bittersmann: Formatierung bei verschachtelten Listen zum Aufklappen (Wiki-Artikel „Akkordeon mit details“)

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Anja

ich habe eine Frage zu verschachtelten Aufklapplisten mit <details>. […] Kann mir jemand einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt?

In der Verwendung des details-Elements. Die Spec ist da eindeutig: “tab widgets and menu widgets are not disclosure widgets, so abusing the details element to implement these patterns is incorrect.” Auf gut Deutsch: details für Menüs ist falsch.

Ein Online-Beispiel von dir wäre gut, sodass man sich dein Problem ansehen kann. Dafür ist das Feld „problematische Seite“ da, nicht für Verlinkungen ins Wiki, wo dein Problem nicht auftritt. (Dass manche Seiten im Wiki problematisch sind, soll hier nicht das Thema sein. 😈) Es soll nicht jeder deinen Code in eine Plattform wie CodePen oder Dabblet kopieren müssen; das wäre deine Aufgabe.

Ohne das zu tun, hab ich da so eine Vermutung:

details[open] summary.second::after {

Der Selektor wirkt auf alle summary.second-Elemente, die Nachfahren (egal der wievielten Generation) eines details[open]-Elements sind. Du möchtest aber nur die erste Generation, d.h. Kinder?

Kwakoni Yiquan

--
Ad astra per aspera