Linuchs: Projekt abgeben und von meinem Server entfernen

Moin,

auf meinem gemieteten Debian-Server (Serverhousing) betreue ich mehrere Domains. Eine möchte ich abgeben und später von meinem Server löschen.

Auf den Server habe ich als Einziger Zugriff.

Der Nachfolger möchte gerne FTP-Zugriff auf die betr. Domain haben, um vorhandene PHP-Programme und Daten (Textdateien, Graphiken, ...) zu übernehmen.

Gibt es die Möglichkeit, FTP auf eine von mehreren Domains zu bechränken? Bisher konnte ich mit Filezilla beliebig zugreifen.

Gruß, Linuchs

  1. Hallo

    auf meinem gemieteten Debian-Server (Serverhousing) betreue ich mehrere Domains. Eine möchte ich abgeben und später von meinem Server löschen.

    Auf den Server habe ich als Einziger Zugriff.

    Der Nachfolger möchte gerne FTP-Zugriff auf die betr. Domain haben, um vorhandene PHP-Programme und Daten (Textdateien, Graphiken, ...) zu übernehmen.

    Gibt es die Möglichkeit, FTP auf eine von mehreren Domains zu bechränken? Bisher konnte ich mit Filezilla beliebig zugreifen.

    Das ist eine Frage der Nutzerberechtigungen. Hier, die des FTP-Benutzers. Wenn dein Webspaceanbieter anbietet, neben dem FTP-Standardbenutzer weitere FTP-Benutzer anzulegen und deren berechtigungen so festzulegen, dass sie nur auf bestimmte Verzeichnisbäume Zugriff haben, dann ist das kein Problem.

    Tschö, Auge

    --
    „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
    1. Wenn dein Webspaceanbieter anbietet,

      Ich habe root-Rechte auf dem Server, aber keine Ahnung, wo ich da schrauben muss.

      Bin kein System-Programmierer.

      1. Wenn dein Webspaceanbieter anbietet,

        Ich habe root-Rechte auf dem Server, aber keine Ahnung, wo ich da schrauben muss.

        Bin kein System-Programmierer.

        Dann ist das zu aufwendig und also zu unsicher - schon mal wegen des Klartextprotokolls.

        Variante 1:

        Mach ihm ein ZIP des Document-Root:

        cd /var/www
        zip  -r domain.zip domain-dir
        

        und verschiebe das in ein anderes Verzeichnis mit nicht erratbaren Name:

        cd /var/www
        mv  domain.zip andere-domain-dir/wezuirtuiwzetdfiwsitzc.zip
        chmod 644 andere-domain-dir/wezuirtuiwzetdfiwsitzc.zip
        

        und gib ihm dann die Download-Adresse:

        http[s]://www.andere-domain/wezuirtuiwzetdfiwsitzc.zip

        Variante2:

        Mach ihm ein gepacktes tar-File des Document-Root:

        cd /var/www
        tar -czf domain.tar.gz  domain-dir
        

        und verschiebe das in ein anderes Verzeichnis mit nicht erratbaren Name:

        
        mv  domain.targ.gz andere-domain-dir/wezuirtuiwzetdfiwsitzc.tar.gz
        chmod 644 andere-domain-dir/wezuirtuiwzetdfiwsitzc.tar.gz
        

        und gib ihm dann die Download-Adresse:

        http[s]://www.andere-domain/wezuirtuiwzetdfiwsitzc.tar.gz

        1. DANKE habe Lesezeichen gesetzt

    2. Hallo,

      auf meinem gemieteten Debian-Server (Serverhousing) betreue ich mehrere Domains. Eine möchte ich abgeben und später von meinem Server löschen.

      Auf den Server habe ich als Einziger Zugriff.

      Der Nachfolger möchte gerne FTP-Zugriff auf die betr. Domain haben, um vorhandene PHP-Programme und Daten (Textdateien, Graphiken, ...) zu übernehmen.

      Gibt es die Möglichkeit, FTP auf eine von mehreren Domains zu bechränken? Bisher konnte ich mit Filezilla beliebig zugreifen.

      Das ist eine Frage der Nutzerberechtigungen. Hier, die des FTP-Benutzers. Wenn dein Webspaceanbieter anbietet, neben dem FTP-Standardbenutzer weitere FTP-Benutzer anzulegen und deren berechtigungen so festzulegen, dass sie nur auf bestimmte Verzeichnisbäume Zugriff haben, dann ist das kein Problem.

      Für SFTP mag das kein Problem sein.

      Das Problem kommt hinterher erst, wenn der Nutzer Programme auf den Host lädt, die dann frei über alle Ressourcen verfügen können. Dagegen hilft nur eine "ChRoot-Umgebung" (veraltet).
      Heutzutage ist die vServer-Einrichtng mit ProxMox die aktuelle Variante.

      @Linuchs:

      Also Finger weg vom shared Hosting, wenn Du damit keine Erfahrung hast. Die ersten drei Hosts fallen da üblicherweise unter Lehrgeld ;-)

      MfG
      Burglar Hunter