Auge: DIN 91379

Beitrag lesen

Hallo

Nach meinem Verständnis sieht diese Prüfung so aus:

  1. Das Text-File enthält schlicht die Zeichen, die meine Schrift darstellen können muss.

Welche Textdatei? Du kannst einen slowakischen Text haben, in dem kein einziges ô auftritt. Trotzdem sollte das Zeichen unterstützt werden – für andere Texte.

Dass ich dir mal was von verstehendem Lesen schreiben müsste … ❌ im 📅 😆

Dass die Datei „schlicht die Zeichen, die meine Schrift darstellen können muss[, enthält]“, heißt, dass sie „schlicht“ alle Zeichen enthält, auch jene, die nicht in jedem Text der betreffenden Sprache benutzt werden.

Ich stelle mir das als Liste von Alphabeten in Klein- und Großschreibung mit den jeweiligen Interpunktionszeichen der Sprache vor. Wenn in einer Schrift alles dargestellt wird, schön, wenn nicht, nicht.

Das Schriftsammlung-Programm von macOS zeigt an, welche Sprachen ein Font unterstützt. Bspw. Calibri:

Ob die entsprechenden Tools anderer Betriebssysteme das auch tun, kann ich nicht sagen.

Die Liste der Schriftarten in den Einstellungen von Windows 10 gibt die unterstützten Sprachen erst nach Auswahl einer einzelnen Schriftart an. In der Gesamtliste der installierten Schriftarten wird das nicht angezeigt. Das heißt, dass die Ermittlung der unterstützten Sprachen einer Schrift in Klickarbeit ausarten kann.

Fontsammlungen im Internet, wo man Fonts herunterladen kann, bieten die Liste der von einer Schriftart unterstützten Sprachen üblicherweise auch an.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde