Auge: Probleme mit der Funktion file()

Beitrag lesen

Hallo

Und die Verwendung eines vorgeschalteten is_readable() ist schlichtweg falsch, da man damit einen Zeit-Zugriffsfehler (TOCTTOU) riskiert.

Häää? Die Benutzung der Funktion sollte einer einmaligen Überprüfung der Lesbarkeit einer Datei für den PHP-Systembenutzer dienen.

Naja. Der PHP-Freund hat nicht ganz unrecht.

Race Conditions hin oder her, ich ging der Einfachheit nicht davon aus, dass das auf Errors Server/Webspace andauernd passieren würde, gerade immer dann, wenn er das Skript auszuführen gedenkt. Allerdings hatte ich, als ich das Posting mit dem Vorschlag, is_readable() zu benutzen, schon nicht mehr auf dem Schirm, dass Error absichtlich einen nicht existierenden Pfad für seinen Test benutzt. Die Funktion is_readable() muss in diesem Szenario immer false zurückgeben. Aber nochmal, mir ging es nicht um einen Produktiveinsatz, sondern darum, mal schnell nachzuschauen, ob eventuell ein Berechtigungsproblem Ursache des beobachteten Verhaltens ist.

Mittlerweile sind wir ja soweit, zu vermuten, dass die Ursache für das beobachtete Verhalten überhaupt nicht in der Funktion file zu suchen ist.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde