Jens (error): Laufzeitfehler erkennen und behandeln, Tabellenzellen als Schalter aktiv machen.

Beitrag lesen

Hallo PHP-Freund,

Und die Verwendung eines vorgeschalteten is_readable() ist schlichtweg falsch, da man damit einen Zeit-Zugriffsfehler (TOCTTOU) riskiert.

Häää? Die Benutzung der Funktion sollte einer einmaligen Überprüfung der Lesbarkeit einer Datei für den PHP-Systembenutzer dienen.

Ich kenne Error nicht und weiß daher nicht, was noch entwickelt werden soll. Daher würde ich auch hier keine schlampige Programmiertechnik empfehlen, sondern ordentliche Fehlerprüfungen.

Genau diese mögliche Race-Condition war der Grund für meinen Versuch mit error_get_last().

Zur Zeit erstelle ich diverse Listen mit Files (Bildern, Texten, usw) aus einem eigenen kleinen Kontaktforum. Der Zugriff mit file() auf *.log war nur als Beispiel gedacht. Da kann es immer Änderungen geben zwischen der Listenerstellung und der Bearbeitung von Einträgen.

Jetzt weiß ich auch, dass ich im Netz nach "Laufzeitfehler" suchen muss. Mir war der Unterschied zwischen Programmierfehler und Laufzeitfehler bisher nicht wirklich bewusst.

Da tut sich aber das nächste Problemchen auf. Ich vermute, dass ich dafür ein neues Posting machen muss? Ist ein anderes Thema: wie kann ich in einer Tabelle ohne Javascript Zellen als Schalter für POST sensibel machen? Ich habe das mit <button> geschafft. Das hat aber den Nachteil, dass man den Inhalt dann nicht mehr markieren kann.

Wäre schön, wenn ich auch hierfür Hilfe bekommen könnte. Diesmal bevor ich Fehler einbaue 😀

Mein Name ist Jens und nicht error. Das war ein Eingabefehler.

Danke
Jens