Camping_RIDER: Crowdstrike wirbt für Linux

Beitrag lesen

Aloha ;)

Aus deinem Beitrag lese ich zwischen den Zeilen viel unangebrachte Skepsis gegenüber Linux, die meiner Einschätzung nach vor allem auf drei Säulen ruht:

  • mangelnde praktische Erfahrung mit aktuellen Linux-Betriebssystem-Versionen[1]
  • Betriebsblindheit gegenüber den Mängeln von Windows[2]
  • Projektion von Windows-Problematiken auf Linux[3]

Mir geht es da wie Felix - ich empfinde deine Argumentation als sehr unsachlich und emotional. Besonders deutlich wird das beim Messen mit zweierlei Maß hier:

Dass Android und iOS unixoid sind, weiß ich. Aber sie sind dermaßen abgeriegelt, dass man gar nichts anderes tun kann, als Software aus dem Shop zu installieren oder die Kiste auf 0 zurückzusetzen, wenn nichts mehr geht. Es sei denn, man rootet die Dinger. Aber das tut ein Normalanwender nicht.

Wenn man Normalanwender ist, kann man seinen Linux-PC ganz genau so bedienen wie du iOS und Android beschreibst, ohne dass dabei was kaputt geht.

Das kann man bei Windows schon deshalb nicht, weil man selbst für ganz normale Software, die der Normalanwender bedient, exe-Dateien aus dem Internet herunterladen und ausführen muss.

Für Normalanwender ist Linux schon sehr lange die bessere Wahl als Windows - das wissen die aufgrund geschickten Marketings und eingetrichterter Alternativlosigkeit nur nicht.

Du bist persönlich kein Normalanwender. Du kommst also auch in andere Bereiche, in denen du Linux als

hinreichend kryptisch

empfindest. Nun, Windows ist dort nicht weniger kryptisch, nur zusätzlich noch intransparent und oft unkonfigurierbar. Dass du die großen Windows-Schmerzen nicht spürst liegt nur an Gewöhnung. Objektiv ist das nicht haltbar.

Und das hier:

dass man auch dann schon auf Expertenhilfe angewiesen ist, wenn mehr am Rechner zu tun ist als die Standardprogramme zu bedienen.

ist keine adäquate Beschreibung, die ich so auch nur von irgendeinem Linux-Benutzer je gehört hätte seit ich mit Linux zu tun habe. Da hast du offenbar schlicht keine aktuelle Praxiserfahrung und sitzt Ammenmärchen auf.

Ja, es kommt auf Linux vor, dass ich was am System ändern will und dann funktionierts nicht und dann such ich Hilfe im Internet und dann mach ich was kaputt und dann muss ichs manchmal kompliziert wieder hinbiegen. Ist mir so unter Windows nur selten passiert, unter Linux schon ein paar mal.

Nur liegt das nicht daran, dass Linux komplizierter ist - sondern daran, dass ich unter Windows gar nicht so tief ins System eingreifen kann, wenn ich das will. Das umzusetzen, was mich unter Linux zu schwer lösbaren Problemen führt, ist unter Windows schlicht meist nichtmal möglich. Ach ja, und ich habe auf Linux dann unterwegs schon mindestens vier Warnmeldungen stur weggeklickt, die mich auf die möglichen Probleme hingewiesen haben...

Also ja, Windows hat aus Anwendersicht einen echten Vorteil - seine Beschränktheit. Ein System, mit dem man vergleichsweise wenig machen kann, an dem macht man halt auch nicht so leicht was kaputt...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

  1. die Situation ist heute eine wesentlich andere als noch vor 10 Jahren! Insbesondere der Verweis auf den "Baum von Konfigurationsdateien" entlarvt hier die Erfahrungslosigkeit. Sowas gibt es in Linux nur, wenn man das unbedingt so haben will. ↩︎

  2. bei Problemen, die man schon kennt, neigt man dazu, die Komplexität der Lösung zu unterschätzen und bei unbekannten Problemen überschätzt man sie leicht - ich bin ziemlich sicher, dass Linux-Probleme keine höhere Lösungskomplexität haben als Windows-Probleme, wenn man sie unvoreigenommen und ohne große Vorerfahrung vergleicht ↩︎

  3. Erstmal nach dem ersten Start einen vernünftigen Browser, einen Virenschutz und den VLC-Player aus irgendwelchen Internetquellen installieren? Entfällt. Sich ärgern weil man bei der Installation von VLC auf eine Phishing-Seite reingefallen ist und sich nen Trojaner installiert hat? Entfällt. Erstmal 100 Windows-Updates, die sich weder abbrechen noch verschieben lassen? Entfällt. Ich könnte die Liste fast ewig fortsetzen. ↩︎

0 38

Crowdstrike wirbt für Linux

Matthias Scharwies
  • betriebssystem
  • linux
  • wiki
  1. 0
    Rolf B
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • discord
          • meinung
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Felix Riesterer
        2. 0
          Matthias Scharwies
          • linux
          • menschelei
    2. 1
      encoder
    3. 0

      Linux ist da nicht mehr besser geschützt

      Mitleser 4.0
      • betriebssystem
      • linux
      • sicherheit
  2. 1

    Linux-Installation Schritt für Schritt

    JimKnopf
    1. 0
      Mick62
    2. 1
      Raketenwilli
      1. 0
        JimKnopf
  3. 4

    Die „richtige“ Motivation für Linux

    Felix Riesterer
    1. 0
      Raketenwilli
  4. 0
    Gunnar Bittersmann
    • microsoft
    • open-source
    1. 1
      Matthias Scharwies
      1. 2
        Felix Riesterer
        1. 0
          Rolf B
          1. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Matthias Scharwies
            2. 0
              Rolf B
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 2
                  Rolf B
                  1. -2
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Matthias Scharwies
                      • microsoft
                      • open-source
                      • verein
                      1. -2
                        Camping_RIDER
                        1. 1
                          Tabellenkalk
                          1. 2
                            Rolf B
                        2. 3
                          Rolf B
                          1. -2
                            Camping_RIDER
                  2. 0
                    Raketenwilli
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Camping_RIDER
            3. 3
              Der Martin
              1. 3
                Raketenwilli