Hallo Janosch,
Insbesondere der Verweis auf den "Baum von Konfigurationsdateien" entlarvt hier die Erfahrungslosigkeit
Ich weiß nur, was ich auf dem Wowbagger und auf einem neu aufgesetzten Debian (als Versuch für einen Wowbagger-Nachfolger) im /etc Ordner vorgefunden habe. Massig Dateien, und in vielen findet man noch Includes von Unterverzeichnissen.
Nein, ich finde die Windows Registry da nicht besser.
Deine Wortwahl hingegen finde ich unmöglich. "Emotional", "Unsachlich", "Entlarvt" - das sind persönliche Attacken, die ich mir verbitte.
Dass ich wenig Linux-Erfahrung habe, ja. Weiß ich. Ich habe einen Raspi, aber bisher wenig drauf gemacht. Ich habe Wowbagger-Zugang, und habe mich schon gründlich in den Config-Untiefen verirrt. Aber immerhin habe ich es geschafft, www.selfhtml.org ordentlich per HTTP Statuscode auf's Wiki weiterzuleiten. Im Gegensatz zu Dir, der Du doch der Linux-Experte sein willst.
Wie auch immer, jedenfalls widerspreche ich der Aussage von Matthias, dass der Crowdstrike-Vorfall ein Anlass ist, von Windows wegzugehen. Linux mag seine Vorteile haben. Aber die haben nichts mit Crowdstrike zu tun.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi