Gunnar Bittersmann: Sprachsteuerung

Beitrag lesen

@@Steffi

wenn ich die Seite www.example.com aufrufe, soll je nach Browser-Einstellung (in Frankreich bzw. Deutschland) die Seite www.example.com/fr/ bzw. www.example.com/de/ aufgerufen werden.

Dass du hier etwas völlig anderes beschreibst als im Betreff „Sprachsteuerung“ genannt, darauf haben @Rolf B und @Robert B. ja schon hingewiesen.

Und du meinst „Sprachauswahl“, nicht „-steuerung“. Sprachsteuerung wäre, ein System mit natürlicher Sprache zu steuern. (Auch das funktioniert bei Webseiten out of the box, wenn man das nicht mit schlechtem HTML oder JavaScript zunichtemacht.)

Wie mache ich dies am einfachsten?

Auch diese Frage ist nicht gut gestellt. Geht es dir um „am einfachsten“ oder um „am besten“?

Am einfachsten dürfte language negotiation sein, in deinem Fall wohl mit type maps.

Das allein ist aber nicht am besten, siehe das unter Navigation angesprochene Problem. Sobald ein Nutzer das Sprachauswahlmenü benutzt (was vorhanden sein muss), sollte man dessen Auswahl in einem Cookie speichern, der Vorrang vor der Angabe im HTTP-Header hat.

Lassen die beiden verlinkten Artikel noch Fragen offen?

Kwakoni Yiquan

--
Ad astra per aspera