Rolf B: Wie aktualisiert sich eine HTML Seite selbst?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Peter,

habe nahezu 60 Jahre IT hinter mir

Respekt, da fehlen mir noch 15 (oder 20, wenn ich die Daddelei zu Schulzeiten weglasse).

5 Betriebssysteme, 3 Datenbanksysteme, ungef. 25 Programmiersprachen, etliche Anwendungssysteme

Okay. Sind da auch welche bei, die hier hilfreich sind? Ich meine, mit zOS, DB2 und COBOL kommst Du nicht wirklich weiter. Oder – äh – doch, mit Websphere und CICS machst Du auch einen Mainframe zum Webserver 😉

Und jetzt versuche ich, Möglichkeiten aufzutun ... nachhaltig ist.

Sehr interessant, aber dieser visionäre Absatz hilft beim Verständnis deines Problems nicht weiter.

  • Ist dein Problem mit den beiden Ideen, die ich beschrieben habe, vielleicht schon gelöst? Wenn ja: Skip To End 😉
  • Mit welcher Sprache generierst Du die Seite, die sich refreshen soll?
  • Ich nehme an, dass Du die Webpage über einen handelsüblichen Webserver auslieferst?
  • Welche Art Server setzt Du ein? Ist es lokal bei Dir, ein billiger Shared-Hoster, ein Rootserver?
  • Bist Du mit einem Fullpage-Refresh, wie ich ihn skizziert habe, zufrieden oder strebst Du eine technisch hochwertigere Lösung mit AJAX oder Websockets an?
  • Wie hoch ist das Datenvolumen, das pro Refresh zu übertragen ist?

Die Frage nach der Updatefrequenz ist durchaus auch relevant, weil sie für den Betrieb und die daraus folgende Serverbelastung von Bedeutung ist. 100.000 Benutzer, die im Sekundentakt Updates verlangen, stellen andere Server- und Designanforderungen als ein einziger, der alle 10 Sekunden updated.

Aber vielleicht solltest Du auch mal genauer beschreiben, was Du da realisieren willst. Das Gesamtkunstwerk eher nicht, aber zumindest das, was auf der Webpage stehen soll. Die Formulierung "wie kann man eine webpage permanent aktualisieren" weckt zwar Vermutungen, aber damit kann man auch schief liegen. Als Diamant-ITer solltest Du hinreichend oft Userkontakte gehabt haben, um zu wissen, dass eine ungenaue Problembeschreibung zu unpassenden Angeboten führt, wenn der ITer nicht zufällig gute Kenntnisse der Problemdomäne hat.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi