Camping_RIDER: Linux Mint installieren

Beitrag lesen

Aloha ;)

Im schlimmsten Fall das ISO auf eine DVD brennen und dann im Live-System den USB-Stick erstellen 😉

das wäre ja nun "von hinten durch die Brust ins Knie". Wenn ich aus dem ISO-Image eine bootfähige DVD gemacht habe, kann ich das System auch gleich von diesem Medium aus installieren.

Du übersiehst, dass die meisten Laptops und auch einige fertig kaufbare Desktop-Rechner mittlerweile kein DVD-Laufwerk mehr haben - der eigene Rechner von Linuchs allerdings mutmaßlich schon. Daher kann es Sinn machen, eine Live-DVD herzustellen, dann auf einem anderen Rechner, der über ein Laufwerk verfügt, mit den Werkzeugen des Live-Systems den USB-Stick korrekt zu bestücken, um dann am Zielrechner, der ggf. kein DVD-Laufwerk hat, den USB-Stick verwenden zu können.

Klar: Wenn der Zielrechner ein DVD-Laufwerk hat, dann kann man direkt von der DVD installieren.

Wenn das eine Option wäre, frage ich mich allerdings, woher die Frage nach dem Stick kommt, denn die DVD mit dem Image brennen ist ja noch einfacher als einen bootfähigen Stick zu erzeugen. Deshalb habe ich diese Möglichkeit gar nicht in Erwägung gezogen und bin davon ausgegangen, dass der Zielrechner kein DVD-Laufwerk hat.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[